Da das Fach Sozialwissenschaften als Integrationsfach konstruiert ist, können die in diesem Fach bewährten Formen der Integration auch Anregungen für einen fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht enthalten. Konstitutives Prinzip des Unterrichtsfaches Sozialwissenschaften ist die Integration der drei Disziplinen Politikwissenschaft, Soziologie und Wirtschaftswissenschaft. Anhand der Fächer Gesellschafts- und Arbeitslehre soll dieser fachdidaktische Aspekt des Faches vertiefend behandelt werden, d.h. im Seminar sollen Unterrichtsmaterialien analysiert werden und Methoden zur Erschließung der Themen (z.B. Entwicklungspolitik; Familie und Arbeit etc.) auf ihre Eignung hin überprüft werden. Wichtig ist aber auch die Frage, wie eine interdisziplinäre Integration und der Bildungsprozess im sozialwissenschaftlichen Unterricht der Gesamtschule sinnvoll organisiert werden kann.
Literatur zur Vorbereitung:
Gotthard Breit/Georg Weißeno: Planung des Politikunterrichts; Ein Einführung; Wochenschau - Verlag 2002
Thomas Retzmann (Hrsg)/Dirk Eickelmann, Renate Harter-Meyer u.a.: Methodentraining für den Ökonomieunterricht; Wochenschau-Verlag 2006
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 10A | Wahlpflicht | 4 | |||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | NF: Profil B & W: Modul 16A; NF: Profil B & W: Modul 16C; NF: Profil B & W: Modul 16B | Wahlpflicht | 2 | (bei Einzelleistung 4 LP) | ||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | D1 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | D1 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 10 | 4 |