In diesem Seminar analysieren wir Geschlechterdifferenz in Paarbeziehungen und Familien sowohl aus interaktionstheoretischer als auch institutioneller Perspektive. Paarbeziehungen (hier: geschlechtsungleiche) sind ein interessantes Gebiet der Geschlechterforschung, da sie zentraler Ort der Produktion von Zweigeschlechtlichkeit sind, gleichzeitig aber als maximal persönliche Beziehungen in der Lage sind, Geschlechterdifferenz selektiv zu neutralisieren. Auch innerhalb der sozialen Institution Familie ist sowohl die Aktivierung als auch Neutralisierung von Geschlechterdifferenz möglich. Anhand ausgewählter empirischer Studien werfen wir einen Blick auf Ungleichheitsfallen in Familien, die durch die soziale (Re-) Produktion von Geschlechtszugehörigkeit entstehen. Zugleich schärfen wir den Blick für soziale Praktiken, kulturelle Strukturen sowie familien- und arbeitspolitische Regulierungen, die das Potential haben, Geschlecht zu neutralisieren und Wege aus geschlechtsspezifischer Ungleichheit heraus zu ebnen.
Das Seminar findet im digitalen Format statt. Es wird synchrone Sitzungen via Zoom sowie asynchrone Sitzungen geben, in denen Sie Aufgaben in Einzel- oder Gruppenarbeit bearbeiten. Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, sich in komplexe, deutsch- und englischsprachige Texte einzuarbeiten und aktiv an Diskussionen und Gruppenarbeiten teilzunehmen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefung (Seminar 2) | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Als Studienleistung sind 3 Studienaufgaben in Form von Exzerpten zur bereitgestellten Literatur vorgesehen, wobei das erste Exzerpt spätestens zur 3. Sitzung vorliegen soll.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: