250257 Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen (BS) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Die Kooperation unterschiedlicher Professionen wie Regelschullehrkräften, Sonderpädagog_innen, (Schul-)Sozialarbeiter_innen sowie der Kinder- und Jugendhilfe, Integrationshelfer_innen und sonstigen pädagogischen Mitarbeiter_innen stellt (nicht nur) in inklusiven Ganztagsschulen im Primarbereich eine wesentliche Bedingung für das Gelingen von inklusiven Prozessen und individuell notwendiger Unterstützung von Schüler_innen mit und ohne einen sonderpädagogischen Förderbedarf dar. Dabei wird umso mehr die Frage nach den theoretischen Grundlagen bzw. Spezifika der einzelnen Disziplinen/Professionen und deren Verortung & Selbstverständnis in formalen & non-formalen Bildungssettings aufgeworfen.

Einführend wird die Klärung von einigen Grundbegriffen wie z.B. Inklusion, Kooperation, Ganztagsschule sowie die Spezifika der beteiligten Professionen vorgenommen. Es werden unterstützende, hemmende und ggf. noch zu berücksichtigende Faktoren der Kooperation herausgearbeitet. Strukturelle Bedingungen und Möglichkeiten ihrer Gestaltung in verschiedenen Modellen des gemeinsamen Unterrichts und von kooperativen Förderarrangements werden diskutiert. Dabei wird insbesondere das Verhältnis der einzelnen beteiligten Professionen zueinander ausgelotet. Anhand von Fallbeispielen und Selbsterfahrungen werden Möglichkeiten der Reflexion kooperativen Handelns im inklusiven Ganztag im Primarbereich vorgestellt und erprobt.

Literaturangaben

Die Literatur wird im Stud.IP bereitgestellt.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E2: Professionelle Kooperation Studienleistung
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25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung E2: Kooperation im Team Studienleistung
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25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung E1: Methoden und Felder Sozialer Arbeit Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
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25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
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25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
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25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung E1: Soziale Arbeit Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP6-V1 Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit E1: Seminar Soziale Arbeit 1 Studieninformation
E2: Seminar Soziale Arbeit 2 Studieninformation
E3: Modulbezogene Vertiefung unbenotete Prüfungsleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MSP.4.2   3 aktive Teilnahme  

Information für Studierende mit Belegungswunsch Forschungswerkstatt:
Im SS 2017 werden parallel die Veranstaltungen "Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen - Forschungswerkstatt I (Profil Soziale Arbeit/Beratung): Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt" (Hopmann - E4a - 250315) sowie die begleitende forschungsmethodische Einführung "Qualitative Interviews führen und auswerten" (Jun. Prof. Dr. Christine Demmer - E2 - 250166) angeboten.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 49
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Die Teilnahmebestätigung erfolgt per Passworteingabe.
Details zeigen / Passwort eingeben
Adresse:
SS2017_250257@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_90388911@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
16 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 6. April 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 4. Mai 2017 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 4. Mai 2017 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
90388911