Was sind die Inhalte von Vorlesung und Begleitübungen?
Wir werden uns einerseits fragen, was Sprachwissenschaft ist und will, wie Sprache betrachtet werden kann und was Französisch und Spanisch als romanische Sprachen verbindet. Andererseits lassen wir die verschiedenen Strukturebenen der Sprache Revue passieren: wir lernen die Lautebene, die Form- und Bedeutungsebene sowie die Satzebene im Französischen und im Spanischen kennen. Schließlich kann noch nebenbei die Kommunikation in den Blick geraten, indem Texte und kommunikative Situationen näher betrachtet werden.
„Die Vorlesung mit Begleitübung „Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen“ führt in die Grundlagen der romanischen Sprachwissenschaft ein. Die Vorlesung gibt an Beispielen aus den romanischen Sprachen mit dem Schwerpunkt auf dem französischen und Spanischen zunächst einen Überblick über Fragestellungen und Probleme der modernen Sprachwissenschaft;
im zweiten Abschnitt widmet sie sich den Methoden und Techniken zur Beschreibung der verschiedenen Ebenen einzelsprachlicher Strukturierung (Phonetik / Phonologie; Morphologie; Syntax; Text / Diskurs; Lexikon / Semantik); im dritten Abschnitt werden Methoden zur Untersuchung und Beschreibung des Funktionierens von Sprache in Kommunikation (Pragmatik) und in der Sprachgemeinschaft (Soziolinguistik) vorgestellt.
In der Begleitübung werden die in der Vorlesung behandelten Themen an französischen und spanischen Beispielen vertieft und von den Studierenden in Einzel- und Gruppenarbeit eingeübt.
Wenn zwei Begleitübungen in einem Semester angeboten werden, finden diese in französischer bzw. spanischer Sprache statt.“ (Modulhandbuch für das Bachelor-Nebenfach
„Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte“)
Keine
Für Studierende mit Profilsprache Französisch und Spanisch:
Gabriel, Christoph / Trudel Meisenburg (2007): Romanische Sprachwissenschaft, Paderborn: Wilhelm Fink (UTB M / UTB basics 2897).
Für Studierende mit Profilsprache Latein:
Müller-Lancé, Johannes (2006): Latein für Romanisten: Ein Lehr- und Arbeitsbuch, Tübingen: Gunter Narr (Narr Studienbücher).
Ich bitte Sie, das Buch von Gabriel und Meisenburg (2007) kursbegleitend durchzuarbeiten. Auf diese Weise können Sie das Verständnis der wichtigsten Punkte sichern und sich auf die Lehr-
Lern-Aktivitäten vorbereiten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaRK3 | 3 | |||
Studieren ab 50 | |||||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |
Wie komme ich an die Leistungspunkte (LP)?
Voraussetzung für die Vergabe des einen LP der Begleitübung ist die regelmäßige, pünktliche und aktive Teilnahme an der Übung (30 Kontaktstunden). Ich kann allerdings den Leistungspunkt nicht mehr vergeben, wenn Sie bei der Übung mehr als dreimal fehlen (das sind mehr als 6 Kontaktstunden). Die aktive Teilnahme kann ich dadurch feststellen, daß Sie sich in der Einzel-, Gruppen- und Plenumsarbeit mit zielführenden Beiträgen engagieren.
Voraussetzung für die Vergabe der zwei LP der Vorlesung sind sowohl regelmäßige, pünktliche und aktive Teilnahme an der Vorlesung (wie oben) als auch pünktliche Abgabe der „Aufgaben zu Übungszwecken“ (BPO 2009 § 9).
Ein LP wird bei Bestehen einer Abschlußklausur zur Vorlesung vergeben. Diese dauert anderthalb Stunden und wird in der letzten Sitzung der Vorlesung geschrieben. Die Klausur gilt als bestanden, wenn Sie mindestens die Hälfte der Fragen richtig und vollständig beantworten. Bei Täuschungsversuchen wird die Klausur als „nicht bestanden“ bewertet (BPO 2009 § 18 (1)). Die Abschlußklausur kann einmal innerhalb des Semesters wiederholt werden (BPO 2009 § 10 (9)).