250325 Schulische Gesundheitsförderung: Gesundheitskompetenz als Ziel von Verhaltens- und Verhältnisprävention (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Schulen gelten aufgrund der guten Erreichbarkeit von Kindern und Jugendlichen als beliebte Adressaten von Gesundheitsförderungs- und Präventionsprogrammen. So hat die Kultusministerkonferenz (KMK) im Jahr 2012 die neuen "Empfehlung zur Gesundheitsförderung und Prävention in der Schule" verabschiedet. In der schulischen Gesundheitsförderung in Deustchland existieren ebeneinander zahlreiche, vorwiegend aus der internationalen Diskussion importierte und an den deutschen Schulkontext angepasste Konzepte. Die Spannweite reicht dabei von Einzelveranstaltungen, zeitlich und thematisch begrenzten Projekten oder standardisierten Programmen bis zu komplexen Schulentwicklungsvorhaben, die alle gekennzeichnet durch unterschiedliche konzeptionelle Ansätze, Anbieter und Rahmenbedingungen. Während in der traditionellen Gesundheitserziehung Maßnahmen überwiegend auf Verhaltensänderungen gezielt haben, adressieren Programme der Gesundheitsförderung verstärkt die Verhältnissebene, um soziale Lebenslagen, Schulstrukturen und Bedingungen zu berücksichtigen.

Mit Health Literacy (Gesundheitskompetenz) ist der schulischen Gesundheitsförderung in jünster Zeit ein relativ neues gesundheitspädagogisches Konzept vorgestellt worden. Gesundheitskompetenz wird einerseits sehr breit als das Lehr-/Lernziel von Gesundheitserziehung bzw. Gesundheitsförderung auf Unterrichtsebene in Schulen definiert, andererseits liegen engere Begriffsbestimmungen vor, die Gesundheitskompetenz als die Fähigkeit im Umgang mit Informationen definieren, um Entscheidungen zu treffen, die zuträglich für die Gesundheit sind. Jüngst wurde Gesundheitskompetenz durch die Landeszentrale für Gesundheit in NRW (LZG NRW) und im angeschlossenen Landesprogramm Bildung und Gesundheit (BuG) als eines der neuen Gesundheitsziele definiert. Hierbei sind sowohl die Schüler/innen-Ebene (Verhaltensprävention) als auch die Systemebene (Verhältnisprävention) als wichtige Zieldimension verankert.

Mit der vorliegenden Veranstaltung soll eine Orientierung über die Entwicklung und den Umsetzungsstand der schulischen Gesundheitsförderung in Deutschland gegeben werden mit einem besonderen Blick auf Gesundheitskompetenz. Es werden Grundlagen und neueste gesundheitspädagogische Trends vermittelt, diskutiert und angewendet.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
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25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 50
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
WS2018_250325@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_133816792@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
25 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 26. September 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 30. August 2018 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 30. August 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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133816792
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