Partizipation wird in Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe als fachliches Prinzip festgeschrieben und rechtlich gefordert. Auf der Ebene der Organisationen und dem institutionellen Verständnis variieren die Umsetzung von Partizipation und die Modelle in ihrer Verwirklichung. Vor allem im Bereich des Kinderschutzes soll beleuchtet werden, wie Partizipation der Adressat*innen gelingen kann und welche Herausforderungen an Fachkräfte gestellt werden, um Beteiligung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe zu ermöglichen. In diesem Seminar werden unter Einbeziehung der unterschiedlichen sozialpädagogischen Handlungsfelder Partizipationschancen von Adressat*innen der Sozialen Arbeit diskutiert und anhand von Praxiskonzepten veranschaulicht.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E2: Qualität pädagogischer Organisation | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E2: Qualität pädagogischer Organisation | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: