Das Seminar wird zusammen im Co-Teaching mit Prof. Amrhein und der Gastwissenschaftlerin Srikala Naraian, Ph. D abgehalten. Dr. Naraian ist Director, Preservice Inclusive Education Programs, Assoc. Professor, Dept. of Curriculum and Teaching, Teachers College, Columbia University.
Nach einer Einführung in internationales Entwicklungslinien in Bezug auf Inclusive Education beschäftigen wir uns mit den Eight Principles for Effective and Equitable Practice. Hier können Sie auch Ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit der Umsetzung von Inklusion in unserem Bildungssystem einbringen.
Es wird ausreichend Zeit für Reflexionsarbeit in Kleingruppen sein.
Das Seminar wird zum Teil in englischer Sprache abgehalten, da wir eine GastwissenschaftlerIn aus New York eingeladen haben.
Große Teile des Seminars finden jedoch in Deutscher Sprache statt, daher sollte Sie das nicht abschrecken!
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben. Ein zentrales Werk wird das unserer Gastwissenschaftlerin:
Naraian, S. (2017). Teaching for inclusion: Eight Principles for Effective and Equitable Practice. In A. J. Artiles and E. B. Kozleski (eds.) Disability, Culture and Equity book series. New York, NY: Teachers College Press.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg2 IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
|
Studieninformation |
E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
|
Studieninformation | |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
|
Studieninformation |
E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: