230370 Projektseminar: Bedarfsanalyse für berufsbezogene Sprachkurse in der Praxis (S) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Mit dem zunehmenden Angebot an berufsbezogenen Sprachkursen sind auch die methodischen Anforderungen an Sprachlehrkräfte gestiegen. So müssen seit dem 01.01.2022 Lehrkräfte gemäß § 18 Abs. 5 DeuFöV die Qualifikation zur Vermittlung berufsbezogener Deutschsprachkenntnisse vorweisen, um in solchen Kursen zu unterrichten. Lehrkräfte sollen etwa über die Fähigkeit verfügen, vorliegende Bedarfsanalysen zu interpretieren und selbst Bedarfsanalysen durchzuführen sowie die Ergebnisse im Unterricht zu berücksichtigen.
Im Seminar machen wir uns zunächst theoretisch mit der Bedarfsanalyse für berufsbezogene Deutschkurse vertraut und lernen zentrale Ermittlungsmethoden kennen. Im Anschluss werden wir einen konkreten berufsbezogenen Sprachkurs besuchen. Wir werden einzelne Kursteilnehmende an ihren Arbeitsplatz begleiten und handhabbare Wege finden, in den jeweiligen Kontexten eine Analyse ausgewählter Bedarfe durchzuführen. Die Ergebnisse der Analyse werden der Kursleitung zur Verfügung gestellt und gemeinsam didaktische Schlüsse gezogen. Darüber hinaus wird den Kursteilnehmenden individuelles Feedback auf der Grundlage der Beobachtungen am Arbeitsplatz angeboten.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ Seminar E Studienleistung
Studieninformation
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb - unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs - unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-DAF-M7c Fach- und Berufssprachen Projekt-Seminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Seminar oder Projekt-Seminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

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Anmeldung am eKVV

registrierte Anzahl: 13
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eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Adresse:
WS2022_230370@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_353550324@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
13 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 3
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 2. November 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 24. Oktober 2022 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 24. Oktober 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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353550324