Mit dem zunehmenden Angebot an berufsbezogenen Sprachkursen sind auch die methodischen Anforderungen an Sprachlehrkräfte gestiegen. So müssen seit dem 01.01.2022 Lehrkräfte gemäß § 18 Abs. 5 DeuFöV die Qualifikation zur Vermittlung berufsbezogener Deutschsprachkenntnisse vorweisen, um in solchen Kursen zu unterrichten. Lehrkräfte sollen etwa über die Fähigkeit verfügen, vorliegende Bedarfsanalysen zu interpretieren und selbst Bedarfsanalysen durchzuführen sowie die Ergebnisse im Unterricht zu berücksichtigen.
Im Seminar machen wir uns zunächst theoretisch mit der Bedarfsanalyse für berufsbezogene Deutschkurse vertraut und lernen zentrale Ermittlungsmethoden kennen. Im Anschluss werden wir einen konkreten berufsbezogenen Sprachkurs besuchen. Wir werden einzelne Kursteilnehmende an ihren Arbeitsplatz begleiten und handhabbare Wege finden, in den jeweiligen Kontexten eine Analyse ausgewählter Bedarfe durchzuführen. Die Ergebnisse der Analyse werden der Kursleitung zur Verfügung gestellt und gemeinsam didaktische Schlüsse gezogen. Darüber hinaus wird den Kursteilnehmenden individuelles Feedback auf der Grundlage der Beobachtungen am Arbeitsplatz angeboten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Studienleistung
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Studieninformation |
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
23-DAF-M7c Fach- und Berufssprachen | Projekt-Seminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:
Diese Veranstaltung verfügt über eine Videokonferenz. Um die Videokonferenzdaten zu sehen, müssen Sie die Veranstaltung in Ihrem eKVV Stundenplan speichern. Bei einer Veranstaltung mit Teilnahmemanagement müssen Sie außerdem von den Lehrenden als teilnehmend eingetragen werden.