Der Thematische Schwerpunkt dieses Seminars sind Häsitationsphänomene, wie sie uns in täglicher Konversation ständig begegnen. Zu Häsitationen zählen Füller (äh, ähm), gelängte Silben (Daaannnn gehen wir mal los) und stille Pausen (Dann ... gehen wir mal los). Diese Phänomene haben schon lange ihren schlechten Ruf abgelegt, da die Forschung erwiesen hat, dass sie äußerst wichtige Rollen in der Kommunikation erfüllen. Viele Fragestellungen wurden bereits experimentell beleuchtet, viele andere noch nicht. Daher wird es inhaltlich im Seminar darum gehen, den Aufbau empirischer Studien zu erlernen und sie, mit beliebig anpassbarer Anleitung, durchzuführen. Als Forschungsobjekte werden vom Lehrenden offene Fragestellungen aus der Häsitationsforschung vorgegeben, grundsätzlich können Studierende gern auch eigene Fragestellungen einbringen.
Voraussetzungen für die Teilnahme ist lediglich ein Grundverständnis von Linguistik, sowie Interesse und Bereitschaft, sprachliche Phänomene experimentell zu untersuchen und auszuwerten.
Die hierfür notwendigen technischen Grundlagen werden im Seminar vermittelt, ebenso wie grundlegende Literatur, die gemeinsam vor- und aufbereitet wird.
Eine regelmäßige Teilnahme ist notwendig, um den Inhalten folgen zu können, der Kurs arbeitet auf angeleitete experimentelle Studien hin, es ist daher unerlässlich, sowohl im vorbereitenden wie auch im durchführenden Teil zu partizipieren.
Die Literatur wird in der ersten Veranstaltung vorgestellt. Sollten Studierende sich bereits in der vorlesungsfreien Zeit vorbereiten wollen, bitte eine Mail an den Lehrenden schicken, dann kann vorab Literatur zur Verfügung gestellt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIN-BaLinS2 Vertiefungsmodul für das Modul "Sprache" | Vertiefungsveranstaltung Profil "Sprache" | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: