230216 Experimentelle Untersuchung von... ähm... Disfluenzphänomenen in Dialogen (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Der Thematische Schwerpunkt dieses Seminars sind Häsitationsphänomene, wie sie uns in täglicher Konversation ständig begegnen. Zu Häsitationen zählen Füller (äh, ähm), gelängte Silben (Daaannnn gehen wir mal los) und stille Pausen (Dann ... gehen wir mal los). Diese Phänomene haben schon lange ihren schlechten Ruf abgelegt, da die Forschung erwiesen hat, dass sie äußerst wichtige Rollen in der Kommunikation erfüllen. Viele Fragestellungen wurden bereits experimentell beleuchtet, viele andere noch nicht. Daher wird es inhaltlich im Seminar darum gehen, den Aufbau empirischer Studien zu erlernen und sie, mit beliebig anpassbarer Anleitung, durchzuführen. Als Forschungsobjekte werden vom Lehrenden offene Fragestellungen aus der Häsitationsforschung vorgegeben, grundsätzlich können Studierende gern auch eigene Fragestellungen einbringen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Voraussetzungen für die Teilnahme ist lediglich ein Grundverständnis von Linguistik, sowie Interesse und Bereitschaft, sprachliche Phänomene experimentell zu untersuchen und auszuwerten.

Die hierfür notwendigen technischen Grundlagen werden im Seminar vermittelt, ebenso wie grundlegende Literatur, die gemeinsam vor- und aufbereitet wird.

Eine regelmäßige Teilnahme ist notwendig, um den Inhalten folgen zu können, der Kurs arbeitet auf angeleitete experimentelle Studien hin, es ist daher unerlässlich, sowohl im vorbereitenden wie auch im durchführenden Teil zu partizipieren.

Literaturangaben

Die Literatur wird in der ersten Veranstaltung vorgestellt. Sollten Studierende sich bereits in der vorlesungsfreien Zeit vorbereiten wollen, bitte eine Mail an den Lehrenden schicken, dann kann vorab Literatur zur Verfügung gestellt werden.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIN-BaLinS2 Vertiefungsmodul für das Modul "Sprache" Vertiefungsveranstaltung Profil "Sprache" Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2019_230216@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_152169827@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 13. November 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 21. November 2018 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 21. November 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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152169827