Themen dieses Seminars sind, Struktur, Aufbau und Inhalt einer Fallstudie sowie deren inhaltliche Ausgestaltung.
Die formalen Aspekten werden in Form von kurzen Inputs vermittelt. Die inhaltliche Ausgestaltung wird als 'Forschungs-Werkstatt' angelegt.
Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich die TeilnehmerInnen des Einführungsseminars Nr. 250010 aus dem WiSe 2010/11 - keine Neuaufnahmen
• Beck, G., Scholz, G., ‚Beobachten im Schulalltag – Ein Studien- und Praxisbuch’ Cornelsen Verlag, Frankfurt am Main, 1995
• Brüsemeister, T., 'Qualitative Forschung', Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2000
• Flick, U.; v. Kardorff, E.; Steinke, I. (Hg), 'Qualitative Forschung', Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2000
• Friebertshäuser, B. u. Prengel, A. (Hg.), 'Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft‘, Juventa Verlag, Weinheim und München, 1997
• Mayring, P., ‚Einführung in die qualitative Sozialforschung’, Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 2002, 5. Auflage
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.1.4 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.1.4 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.4 | 3 | aktive Teilnahme |
Leistungspunkte werden in diesem Seminar über die zu erstellende Fallstudie erworben.