Der Kurs "Sportprävention bei neurologischen Krankheitsbildern" beginnt mit den physiologischen Grundkenntnissen des Nervensystems und der Physiologie verschiedener neurologischer Erkrankungen (z.B. Epilepsie, Demenz, Schlaganfall, Multiple Sklerose, Parkinson und Schädel-Hirn-Trauma). Dieses Wissen wird durch Sport und Bewegung als Präventions- und Behandlungsmethode für diese neurologischen Erkrankungen weiter vertieft.
Der größte Teil des Kurses besteht aus theoretischem Unterricht, gefolgt von 2 praktische Einheiten.
Am Ende des Kurses sollen die Studenten folgende Kenntnisse erwerben
- die grundlegenden physiologischen Kenntnisse des Nervensystems
- physiologische Kenntnisse über verschiedene neurologische Störungen
- Kenntnisse der grundlegenden Wirkmechanismen bei Sport und Bewegung und neurologischen Störungen auf der Grundlage der aktuellen Literatur
- die Kompetenz, neurologische Störungen zu beurteilen und Sport und Bewegung entsprechend zu verordnen und anzuwenden
- die Kompetenz in der Verschreibung geeigneter Übungen zur Prävention und Behandlung von neurologischen Störungen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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61-HRSGe_GymGe-NAWI Naturwissenschaftliche Vertiefung | Seminar AB II | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
61-HRSGe_GymGe-V-2_a_ver1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | Seminar AB I-IV (Wahlpflicht) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
61-P-PSB Profilierung in Sportpsychologie und Bewegungswissenschaft | Veranstaltung 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
Veranstaltung 3 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Präsentation zu den ausgewählten Themen.
Aktive Beteiligung im Seminar.
Mündliche Prüfung für die Prüfungsleistungspunkte.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: