In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Konstrukt der Intelligenz. Wir werden das erworbene Wissen aus der Vorlesung „Konzeption der Persönlichkeit“ erweitern und bestimmte Aspekte vertiefen. Dabei liegt der Fokus auf theoretischen Modellen und empirischen Korrelate (z.B. Geschlecht, Persönlichkeit) sowie den Ursprüngen von interindividuellen Unterschieden in Bezug auf Intelligenz. Außerdem thematisieren wir die Entwicklung der Intelligenz über die Lebensspanne, kulturelle Unterschiede und die Rolle von Intelligenz zur Vorhersage von Leistungsaspekten.
Die Veranstaltung wird für Studierende im dritten B.Sc. Semester Psychologie empfohlen.
Die Verteilung der Seminarplätze erfolgt in einer zentralen Sitzung (15.10., 9:15 – 10:00, H1).
Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
27-GF-Diff Differentielle Psychologie | GF-Diff.3 Seminar zur Differentiellen Psychologie und Persönlichkeitsforschung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
- Gestaltung einer Seminarstunde im Laufe des Semesters (Präsentation, Gruppenarbeit, Moderation etc.)
- Regelmäßige Teilnahme an der Seminardiskussion
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: