Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende im Master, die ab Februar 2022 das Praxissemester beginnen. Im Seminar erfolgt eine theoriegeleitete Einführung in die professionelle Praxis von Philosophielehrer*innen, die die philosophiedidaktische Basis bildet für die Konzeption eigener in der Schule durchzuführender Forschungsprojekte. Ein Hauptanliegen der Veranstaltung besteht darin, das Forschende Lernen als theoriegeleitete und selbstreflexive Auseinandersetzung mit dem zukünftigen Beruf und den damit verbundenen Anforderungen vorzubereiten. Des Weiteren wird in eine kompetenzorientierte Planung von eigenen Unterrichtsvorhaben eingeführt, die sich an den Kernlehrplänen Praktische Philosophie/Philosophie orientieren. Kooperationsbereitschaft, eine forschende Grundhaltung und Offenheit bezüglich neuer philosophiedidaktischer Perspektiven werden vorausgesetzt.
Veranstaltungsformat
Die Veranstaltung wird voraussichtlich in Präsenz stattfinden.
Wenn Sie mit guten Gründen an genau dieser Veranstaltung teilnehmen möchten (z.B. weil es für Ihren Studienverlauf keine mögliche Alternative gibt), aber aus guten Gründen nicht an einer Präsenzveranstaltung teilnehmen können, wenden Sie sich bitte so früh wie möglich an: corona.philosophie@uni-bielefeld.de. Wir suchen dann gemeinsam mit Ihnen nach einer Lösung des Problems.
Kinga Golus, Petra Josting und Jörg van Norden (Hrsg): Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken, Schriftenreihe: Fachdidaktik konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht, Münster 2017.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
26-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Vorbereitung auf das Praxissemester (VPS) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: