230470 Literaturwissenschaftliche Aspekte der Literalittätsforschung. Lesewut, Leihbibliothek & Kolportage: Wissen über populäre Lektüre (S) (WiSe 2007/2008)

Inhalt, Kommentar

Eine literaturwissenschaftliche Erforschung des Leseverhaltens orientiert sich gewöhnlich an der hoch gewerteten Literatur. In diesem Seminar soll jedoch nach der Lektüre von Unterhaltungsliteratur gefragt werden. Dabei ergeben sich methodische Probleme. Über die populäre Lektüre hat sich nämlich seit dem späten 18. Jahrhundert ein Diskurs eingespielt, der wenig darüber aussagt, wie was von wem gelesen wurde, sondern der vor allem eine Steuerungsfunktion ausübt, indem er ex negativo Aussagen über ein richtiges Lektüreverhalten liefert. Die Kritik der Unterhaltungslektüre vom späten 18. bis weit in 20. Jahrhundert hinein nimmt so zum großen Teil vorweg, was später den neuen elektronischen Medien nachgesagt wird. Am Beispiel von zeitgenössischen Texten über Lesewut, Leihbibliotheken und Kolportageromane soll dieser Diskurs analysiert werden, um anschließend zu klären, wie man jenseits seiner Vorgaben mit alternativen Untersuchungsmodellen verlässliches Wissen über populäres Leseverhalten gewinnen kann.

Literaturangaben

Zur Einführung:
Wolfgang Kaschuba / Kaspar Maase (Hrsg.), Schund und Schönheit: Populärkultur um 1900, Köln u.a. 2001;
Holger Dainat, Abaellino, Rinaldini und Konsorten: Zur Geschichte der Räuberromane in Deutschland,'' Tübingen 1996 [bes. S. 40-146];
Alberto Martino, Die deutsche Leihbibliothek: Geschichte einer literarischen Institution, Wiesbaden 1990.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Master (Einschreibung bis SoSe 2008) MaGer-ZMb   4/4  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 14
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2007_230470@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_4872838@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 18. Mai 2007 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 18. Mai 2007 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=4872838
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
4872838