Schüler/innen der Primarstufe kommen mit unterschiedlichsten religiösen Vorstellungen und Erfahrungen in die Schule. Diese sind abhängig von der Prägung im Elternhaus und der individuellen religiösen Entwicklung.
Neben den kindlichen Vorerfahrungen beeinflussen zudem organisatorische Besonderheiten die Planung und Durchführung des Religionsunterrichtes in Eingangsklassen.
Das Fach Religion im Anfangsunterricht unterliegt der Gefahr, auf der Ebene eines "Mal- und Bastelunterrichts" mit geringer Durchdringung der religiösen Inhalte zu verbleiben.
Die Veranstaltung thematisiert die oben genannten Aspekte und beschäftigt sich auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse praxisnah mit folgenden im Lehrplan ausgewiesenen Themen:
- Bedeutung von Ritualen
- Vom Ich zum Wir
- Schöpfung
- Leben zur Zeit Jesu (In diesem Zusammenhang ist ein Besuch des Bibeldorfs in Rietberg geplant.)
Darauf bezogen werden u.a. Lehrwerke für den Anfangsunterricht auf ihren religiösen Gehalt hin untersucht, Unterrichtsbeispiele und -anregungen vorgestellt und Methoden zur Vertiefung der Inhalte durchgeführt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Studieninformation | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Studieninformation | |
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
Seminar 3 | Studieninformation | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1b | 3 | ||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: