250413 Schreiben im Studium (BS) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Mit dem Verfassen schriftlicher Studien- und Prüfungsleistungen in Form von Essays, Haus- und Abschlussarbeiten sollen Student*innen die Denk- und Arbeitsweisen ihres Fachs erlernen und üben. Der Prozess wissenschaftlichen Schreibens stellt viele Student*innen vor große Herausforderungen, die jedoch in der studiengangbezogenen Fachlehre nur eingeschränkt thematisiert werden. Hier setzt das Seminar an. Die Teilnehmer*innen erwerben Wissen über das Schreiben als Prozess und als Denk- und Lernmethode. Sie erhalten die Gelegenheit, Strategien und Techniken, die das Lesen, Denken und Schreiben produktiv verknüpfen, auszuprobieren und in Bezug auf das eigene Vorgehen zu reflektieren. Feedback auf Ideen und Texte und Austausch über das Schreiben in den unterschiedlichen Fachkontexten werden eine zentrale Rolle spielen. Das Seminar verfolgt drei Ziele: Einerseits ist es ein Rahmen, um eigene konkrete Schreibprojekte voranzutreiben; andererseits vermittelt es Formen für den bewussten Umgang mit zukünftigen Schreibanforderungen im Laufe des Studiums und darüber hinaus. Zudem dient es der Qualifizierung zukünftiger Schreibtutor*innen für das SKILLS-Team.

Nach der aktiven Teilnahme an diesem Seminar können Sie:

  • Anforderungen schriftlicher Studien- und Prüfungsleistungen einschätzen,
  • die Komplexität des Schreibprozesses, insbesondere beim Schreiben wissenschaftlicher Texte, beschreiben und eigene Herausforderungen beim Schreiben identifizieren,
  • verschiedene Lese- und Schreibmethoden zielgerichtet im eigenen Schreibprozess einsetzen und reflektieren,
  • konstruktives Peer-Feedback auf Texte geben und annehmen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnehmer*innen schreiben in der vorlesungsfreien Zeit eine Haus- oder Abschlussarbeit. Für den Modulab-schluss wird die Teilnahme an E1 vorausgesetzt.

Literaturangaben

Esselborn-Krumbiegel, H. (2002): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben (2., durchgesehene Aufl.). Schöningh.
Frank, A., Haacke, S. & Lahm, S. (2007). Schreiben in Studium und Beruf. J. B. Metzler.
Fröhlich, M., Henkel, C., & Surmann, A. (2017). Zusammen schreibt man weniger allein. (Gruppen-) Schreibprojekte gemeinsam meistern. Budrich.
Kruse, O. (2007). Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium (12., völlig neu bearb. Aufl.). Campus Verlag.
Kruse, O. (2010). Lesen und Schreiben. UKV.
Lange, U. (2013). Fachtexte: lesen – verstehen – wiedergeben (Uni Tipps). Schöningh.
Wolfsberger, J. (2009). Frei geschrieben (2. Aufl.). Böhlau Verlag.
Disziplinspezifisch:
Cordes, N. (2016). Schreiben im Biologiestudium (Schreiben im Studium, 2). Barbara Budrich.
Gramley, V., Pietsch, K., & Zybura, T. (2020). Writing in English Studies (Schreiben im Studium). utb.
Hildebrand, T. (2017). Juristischer Gutachtenstil. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (3., überarbeitete und erweiterte Aufl.). Tübingen: A. Francke Verlag. Neumann, F. (2018). Schreiben im Geschichtsstudium (Schreiben im Studi-um, 5). Barbara Budrich.
Scharlau, I. & Klingsiek, K. (2018). Schreiben im Psychologiestudium (Schreiben im Studium, 4). Barbara Budrich.
Strulik, T. (2016). Schreiben im Soziologiestudium. Erfolgreich einsteigen in das Denk- und Schreibkollektiv Soziologie (Schreiben im Studium, 1). Barbara Budrich.
Thieme, S., & Weiß, J. (2020). Lesen im Geschichtsstudium (Schreiben im Studium). utb.
Trimmel, M. (2009). Wissenschaftliches Arbeiten in Psychologie und Medizin.facultas wuv.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 9:00-14:00 X-E1-203 22.08.-19.09.2024

Fachzuordnungen

  • Keine gefunden

Es wird erwartet, dass die Teilnehmer*innen sich aktiv im Seminar einbringen, z.B. mit der Erprobung von Lese- und Schreibmethoden und in Feedbackübungen. Für den Lernerfolg ist es entscheidend, dass sie sich auf Reflexion einlassen und sich mit ihrem Schreibprozess und ihren Schreibpraktiken auseinandersetzen.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 13
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
SS2024_250413@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_459516881@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
13 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 1
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 20. März 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 14. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 14. Februar 2024 
Art(en) / SWS
BS / 1
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=459516881
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
459516881