250411 Prüfungsvorbereitung: Lernen mit Strategie (BS) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

„Nicht für die Uni, sondern für das Leben lernen wir.“ Naja, schon Seneca – dem dieses Zitat oft zugeschrieben wird – wusste, dass das so nicht stimmt. Auch im heutigen Studienalltag steht weniger der langfristige Kompetenzgewinn im Vordergrund, sondern eher, wie man möglichst effizient (und gleichzeitig mit einer tollen Note!) die nächste Prüfung besteht. Dieses Seminar gibt Raum dafür, sich bewusst Zeit für die Auseinandersetzung mit der eigenen Prüfungsvorbereitung zu nehmen, Anregungen für die Weiterentwicklung zu bekommen und auszuprobieren und auch einen Blick über das Studium hinaus auf das eigene Lernen zu werfen.
Zu Beginn des Seminars legen die Teilnehmer*innen auf eine konkrete Prüfung bezogen individuelle Lernziele fest, die sie im Rahmen des Seminars erreichen wollen, bspw. bezogen auf die Aufbereitung von Lernmaterialien, die Optimierung des Zeitmanagements oder die Weiterentwicklung der eigenen Lernstrategien. Im Verlauf des Semesters erproben die Teilnehmer*innen Techniken und Strategien, transferieren diese in ihre fachspezifische Studienpraxis und reflektieren ihren Lernprozess. Zudem kann die Seminargruppe als Ressource für Erfahrungsaustausch und Feedback genutzt werden.

Nach der aktiven Teilnahme an dieser Veranstaltung können Sie:

  • für die konkrete Prüfung passende Lernziele formulieren,
  • geeignete Lernstrategien auswählen, dies umfasst sowohl metakognitive Strategien (v.a. das Selbstmanagement) als auch kognitive Lernstrategien (bspw. den gezielten Einsatz von Studientechniken wie Mind-Mapping oder Free Writing) sowie ressourcenbezogene Lernstrategien (intern bspw. die Konzentrationsfähigkeit und extern bspw. die Arbeitsplatzgestaltung),
  • Lernstoff gehirngerecht aufbereiten,
  • einen an den Prüfungsanforderungen orientierten Lernplan erstellen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Um teilzunehmen, ist eine Klausur oder mündliche Prüfung im Sommersemester 2024 erforderlich, die als Anwendungsbeispiel genutzt werden kann. Wer das Modul „Studien- und berufsrelevante SKILLS“ im Sommersemester abschließen möchte, sollte vorab die Veranstaltung E1 „Basics des Selbst-, Zeit- und Projektmanagements“ besuchen, die zeitlich mit dieser Veranstaltung kompatibel ist.

Literaturangaben

Allen, D. (2015). Wie ich die Dinge geregelt kriege: Selbstmanagement für den Alltag (Aktualisierte und erweiterte Auflage). Piper.
Bastian, J. & Groß-Mlynek, L. (2012). Lerntechniken und Wissensmanagement: Wissen erwerben, speichern und verwerten. UVK.
Bunn, L. (2013). Erfolgreich Klausuren schreiben. UVK.
Fiore, N. A. (2012). Vorbei mit der Aufschieberei! Wie Sie die Dinge geregelt kriegen und Ihr Leben zurückgewinnen. VAK.
Lehner, M. (2015). Viel Stoff – schnell gelernt: Prüfungen optimal vorbereiten (2., korrigierte Auflage). Haupt-Verlag.
Öchsner, W., Estner, C. & Kühl, S. (2016). Prüfungen erfolgreich bestehen in den Life sciences: Ein Leitfaden für Studierende. Eugen Ulmer.
Widulle, W. (2009). Handlungsorientiert Lernen im Studium: Arbeitsbuch für soziale und pädagogische Berufe. VS.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 12:00-16:00 X-E1-103 30.05.-11.07.2024

Fachzuordnungen

  • Keine gefunden

Es wird erwartet, dass die Teilnehmenden sich miteinander über ihre Prüfungsvorbereitung austauschen, um die Vielfalt der individuellen Lernwege sichtbar und nutzbar zu machen. Neben der aktiven Beteiligung ist daher eine Präsentation zu einem Element des eigenen Lernens (bspw. Lernen mit Karteikarten, Schreibtischgestaltung oder Zeitmanagement) wichtiger Bestandteil des Seminars.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 17
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
SS2024_250411@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_459515223@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
17 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 20. März 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 14. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 14. Februar 2024 
Art(en) / SWS
BS / 1
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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459515223