Das 12. Jahrhundert wird in mehr als einer Debatte als grundlegend erarchtet: So etwa in Diskussionen um Begriffe wie Modernisierung, Individualisierung und Rationalisierung. Häufig wird dem 12. Jahrhundert eine 'Schanierfunktion' zugesprochen. Um sich überhaupt mit einer dieser großen Fragen (etwa Individualisierung beziehungsweise Individualität) beschäftigen zu können, ist es notwendig, sich mit den Grundlagen auseinanderzusetzen. Deshalb möchte ich zusammen mit Ihnen in diesem Seminar einige der Strömungen und Phänomene des 12. Jahrhunderts genauer betrachten. Mystik und Scholastik sollen als zwei Pole der möglichen Themenauswahl fungieren. Zu denken ist hier etwa an Fragen zur Nutzung von antiken Texten, Schüler-Lehrer-Beziehungen, Visionen und Träumen, dem Literaturbetrieb und der Geschichtsschreibung und –wahrnehmung. Dabei ist mir klar, dass der Umfang eines Semesters nicht ausreicht, um einen solchen Hintergrund abschließend zu bearbeiten.
Im Seminar werden wir uns mit diesen vier Feldern beschäftigen:
- Mystik bzw. religiöses Leben & religiöse Reformen
- Scholastik bzw. Lernen und Lehren
- Nutzung von Vergangenheit / Geschichte im 12. Jahrhundert
- Die Entdeckung der Individualität im 12. Jahrhundert?
Erfolgreicher Abschluss der Grundmodule (22-1.1 oder 22-1.1_a sowie 22-1.2_a oder 22-1.2_b).
Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Fachliteratur und Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit lateinischen Quellen und ihren Übersetzungen.
Einen Überblick bieten:
Egon Boshof, Europa im 12. Jahrhundert. Auf dem Weg in die Moderne, Stuttgart 2007. (Digitalisierte Ausgabe ist über die UB kostenlos zur Verfügung gestellt.)
Hermann Jakobs, Kirchenreform und Hochmittelalter 1046-1215. 4. Aufl. unveränd. Nachdr. der 3., überarb. u. erw. Aufl. (Oldenbourg Grundriß der Geschichte 7), München 1999. (Digitalisierte Ausgabe 2010 ist über die UB kostenlos zur Verfügung gestellt.)
Als Hintergrund für Diskussionen rund ums 12. Jahrhundert ist immer noch aktuell:
Charles Homer Haskins, The Renaissance of the Twelfth Century, Cambridge 1927.
Ein Semesterapparat in der Fachbibliothek 14 wird für dieses Modul erstellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.4 |
Seminar Vormoderne | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.4 |
Seminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Im Seminar werden wir gemeinsam Forschungsliteratur und Quellen besprechen. Eine Vorbereitung aller als obligatorisch zur Verfügung gestellten Seminarliteratur wird erwartet.
Diese Lehrveranstaltung und meine zweite Veranstaltung gleichen Titels werden eng aneinander angelehnt unterrichtet werden. Eine Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist daher grundlegend.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: