Ohne starke Risikoannahmen, die jedoch kaum je explizit gemacht werden, ist der aktuelle Förderdiskurs in Bildungspolitik, Pädagogik, Erziehungswissenschaft sowie der (pädagogischen Fach-) Öffentlichkeit kaum zu denken. (Frühe) Förderung, möglichst umfassend und zumeist bezogen auf spezifische Entwicklungsbereiche, etwa die Sprachentwicklung junger Kinder im Kindergartenalter, erscheint gegenwärtig als Allheilmittel, um Elternängste, gesellschaftliche Unsicherheiten und den Konkurrenzdruck, unter dem Bildungsinstitutionen stehen, zu besänftigen.
Der Zusammenhang von Risikoannahmen, der Konzipierung von Förderangeboten und ihrer weit verbreiteten Implementation wird im Seminar historisch, theoretisch und im Rückgriff auf verfügbare empirische Studie kritisch bearbeitet.
Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-MEW11 Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft | E1: Theoretisch-analytische, historisch-systematische und empirische Zugänge zu Differenz im (migrations-)pädagogischen Kontext | Studienleistung
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Studieninformation |
25-MEW11_wp Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft | E1: Theoretisch-analytische, historisch-systematische und empirische Zugänge zu Differenz im (migrations-)pädagogischen Kontext | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 15.2; ME 16.2 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.1; Hauptmodul 1.2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.6; H.3.1 | scheinfähig |