250144 Zum pädagogisch-konzeptionellen Umgang mit Einwanderung in international vergleichender Perspektive (S) (SoSe 2013)

Inhalt, Kommentar

Im bundesdeutschen Diskurs herrscht in Bezug auf (Im-)Migration in allen gesellschaftlichen Bereichen, so auch im Bildungsbereich, noch immer, und entgegen der offiziellen Semantiken, ein tendenziell defizitorientierter Blick vor. Hierin unterscheidet sich die Bundesrepublik von anderen europäischen und außereuropäischen Gesellschaften zum Teil deutlich.
Unter welchen theoretischen Annahmen aber findet Migration bzw. Ethnizität dort, in jenen zum Teil avancierten Einwanderungsgesellschaften Berücksichtigung in Bildungsprogrammatiken und Curricula? Wie wird ethnisch codierte Differenz dort (pädagogisch und erziehungswissenschaftlich) thematisiert und diskutiert und wie findet sie auf der Ebene struktureller Bildungsorganisation konzeptionelle wie praktisch-pädagogische Umsetzung? Und schließlich: Was können Pädagogik und Erziehungswissenschaft lernen, wenn sie einen Blick über den eigenen „nationalen Tellerrand“ hinaus versuchen?
Diese Frage- und Problemstellungen werden im Seminar auf der Basis einschlägiger Literatur in international vergleichender Perspektive bearbeitet.

Literaturangaben

Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Studienleistung
Studieninformation
25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses Studienleistung
Studieninformation
Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 12.1   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 7.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 4; Hauptmodul 4.2   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) Wahl 3 aktive Teilnahme Bereich 1 und Bereich 2 GS
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 33
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eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Adresse:
SS2013_250144@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_36787874@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 11. März 2013 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 11. März 2013 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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36787874