250143 Intersektionen: Eine differenzbezogene Analyseperspektive auf Ungleichheit im Bildungsbereich (S) (SoSe 2013)

Inhalt, Kommentar

In der Erziehungswissenschaft ist seit geraumer Zeit eine erneute Beschäftigung mit Ungleichheit zu verzeichnen. In einem Diskurssegment bezieht sich diese auch auf Ungleichheit im Kontext unterschiedlicher Differenzkategorien – etwa Gender, Ethnizität oder andere sozial relevante Differenzen. Nach Winkler und Degele (2009) ermöglichen intersektionale Analysen, Ungleichheit(en) als Wirkzusammenhänge von solchen sozial relevanten Differenzkategorien empirisch zu erforschen.
Theoretische, methodologische und methodische Aspekte intersektionaler Analysen werden im Seminar – ausgehend von einer verbindlichen Grundlagenliteratur: der Studie „Intersektionali
tät“ von Winker und Degele (2009) sowie dem Sammelband „Intersektionalität Revisited“, herausgegeben von Hess/Langreiter/Timm (2012) – ausführlich, auch kritisch behandelt und systematisch auf erziehungswissenschaftliche Problemstellungen bezogen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, sich eingehend mit der einschlägigen Literatur auseinanderzusetzen.

Literaturangaben

Winker/Degele (2009): Intersektionalistät. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld: transcript
Hess/Langreiter/Timm (Hg.)(2011): Intersektionalität Revisited. Empirische, theoretische und methodische Erkundungen. Bielefeld: transcript.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011) ME 15.1; ME 16.1   4 aktive Teilnahme  
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 1.3   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.6; H.3.1   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 24
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2013_250143@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_36787717@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 11. März 2013 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 11. März 2013 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=36787717
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
36787717