250223 Erziehung im Film (S) (WiSe 2012/2013)

Inhalt, Kommentar

Im Seminar werden Spiel- und Dokumentarfilme analysiert, die Dimensionen und Aspekte von Erziehung, Bildung und Pädagogik explizit oder implizit thematisieren. Bildungs- und erziehungstheoretische sowie ästhetische und historische Bezüge werden hierfür als theoretische Rahmung herangezogen und durch einschlägige Lektüre vertiefend bearbeitet. Ausgehend von den einbezogenen Filmen soll ein tieferes Verständnis für grundlegende Frage- und Problemstellungen in Erziehungsverhältnissen, im Hinblick auf Bildungsprozesse und pädagogische Arrangements entwickelt und erarbeitet werden. Ebenso werden sozial relevante Differenzkonstruktionen, die etwa im Themenbereich Erziehung und Migration einzuordnen sind, systematisch berücksichtigt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft

Literaturangaben

Koller, Hans-Christoph: Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer 2010 (5. Auflage)
Krüger, Heinz-Hermann/Helsper, Werner (Hg.): Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Stuttgart: UTB, 9. Auflage
Tenorth, Heinz-Elmar: (2008): Geschichte der Erziehung. Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung. Weinheim/Basel: Beltz, 4. überarb. und erw. Auflage.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-MEW11 Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft E1: Theoretisch-analytische, historisch-systematische und empirische Zugänge zu Differenz im (migrations-)pädagogischen Kontext Studienleistung
Studieninformation
25-MEW11_wp Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft E1: Theoretisch-analytische, historisch-systematische und empirische Zugänge zu Differenz im (migrations-)pädagogischen Kontext Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011) ME 15.1; ME 16.1; ME 17.1   4 aktive Teilnahme  
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.4.5; G.4.6; H.2.5; H.2.6   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 49
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Adresse:
WS2012_250223@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_33030572@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 31. Oktober 2012 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 31. Oktober 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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33030572