Der Grundkurs behandelt hauptsächlich die deutsche Aufklä-rung, erörtert aber auch den europäischen Kontext der deut-schen Debatten. Analysiert werden u.a. Trägerschichten und Organisation der Aufklärung, Vorstellungen von Religion und Geschlechterverhältnis, Volksaufklärung und Sexualität.
Horst Möller, Vernunft und Kritik. Deutsche Aufklärung im 17. und 18. Jahrhundert, Frankfurt a.M. 1986; Peter Hulmes (Hg.), The Enlightenment and its Shadows, London 1996.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 14-17 | S 2 - 121 |
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | |||||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | |||||||
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | |||||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | |||||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | A1 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | A1 | Wahlpflicht | GS und HS |