Das Thema ¿Reichsgründung¿ ist Gegenstand des Unterrichts sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II. In dieser Veranstaltung soll es darum gehen, Unterrichtsrei-
hen für beide Stufen zu entwerfen, womit in der Regel auch alle Schulformen abgedeckt wer-
den können. Dabei soll keinesfalls nur die politische Geschichte im Vordergrund stehen, ob-
wohl sich anhand des Themas zentrale Entwicklungen für die deutsche und europäische Ge-
schichte des 20. Jahrhunderts zeigen lassen, sondern es soll auch die wirtschaftliche, soziale, kulturelle und gesellschaftliche Entwicklung Deutschlands in dieser Epoche aufgegriffen wer-
den. Bei Bedarf kann sich im folgenden Semester ein Praxissemester anschließen, worin die
geplanten Stunden an einem Gymnasium gehalten werden könnten.
Nipperdey, Th.: Deutsche Geschichte 1866 ¿ 1918, 2 Bde., München (3), 1993/95
Stürmer, M.: Das ruhelose Reich: Deutschland 1866 ¿ 1918, Berlin 1998
Ullmann, H.-P.: Das Deutsche Kaiserreich 1871 ¿ 1918. Moderne Deutsche Geschichte
Bd. 7, Frankfurt/Main 1995
Winkler, H.A.: Der lange Weg nach Westen, Bd. 1: Deutsche Geschichte vom Ende des
Alten Reiches bis zum Untergang der Weimarer Republik, München (4), 2002
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 2.5.1; Modul 2.8; Modul 2.9 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 2.5.1 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.11 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig |