Die Veranstaltung befasst sich mit sprachlichen Anforderungen in der Schule, setzt diese in Beziehung zu lernersprachlichen Voraussetzungen von Schülerinnen und Schülern und stellt didaktisch-methodische Verfahren eines sprachsensiblen und sprachförderlichen Fachunterrichts vor. Dabei wird Mehrsprachigkeit als Ressource betrachtet.
Zentrale sprachliche Charakteristika schulischer Textsorten auf Text-, Satz- und Wortebene werden gemeinsam erarbeitet und deren Funktion für das schulische Lernen im Übergang von konzeptionell mündlichen zu konzeptionell schriftlichen Formen des Sprachgebrauchs analysiert. Weitere Themen des Seminars sind die sprachlichen Anforderungen von Aufgabenstellungen, die Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen, Möglichkeiten der Unterstützung in der Sprachentwicklung in ausgewählten grammatischen Bereichen des Deutschen sowie die Planung sprachsensiblen Fachunterrichts und sprachförderlicher Gestaltung von Unterrichtsinteraktion im Rahmen des Scaffolding-Konzeptes.
Teilnahme an der Veranstaltung "Einführung in Deutsch als Zweitsprache" des Moduls. Die Einführungsveranstaltung kann auch parallel besucht werden.
Die der Aufbauveranstaltung angegliederte Modulprüfung setzt demzufolge Inhalte und Kompetenzen der Einführungsveranstaltung voraus. Es ist daher sowohl für die erfolgreiche Teilnahme an der Aufbauveranstaltung als auch an der Modulprüfung notwendig, dass Sie die Einführungsveranstaltung zumindest parallel belegen. Keinesfalls sollten Sie die Aufbauveranstaltung vor der Einführung besuchen. Die Möglichkeit des parallelen Besuchs ist von uns hingegen bei der Veranstaltungsplanung berücksichtigt worden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 10-12 | ONLINE | 02.11.2020-12.02.2021 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-DaZ-HRSGe_GymGe Deutsch als Zweitsprache (HRSGe/ GymGe) | Mehrsprachigkeit im Fachunterricht | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
ACHTUNG! Die Prüfungstage für die Prüfungen in Form von Gruppen-Präsentationen müssen in diesem Semester in der letzten Vorlesungswoche (8.2.2021 - 12.2.2021) stattfinden, weil das Praxissemester unmittelbar nach der Vorlesungszeit beginnt (ab 15.2.2021). Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass Sie in der letzten Vorlesungswoche einen Prüfungstermin im DaZ-Modul haben werden. Konkrete Prüfungstermine können erst nach Abschluss der Prüfungsplanung zu Beginn der Projektphase des Seminars in der ersten Januarwoche 2021 vergeben werden. Nähere Informationen erhalten Sie zu Beginn der Vorlesungszeit.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: