250288 (Kritische) Politische Bildung - eine Einführung (BS) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

n diesem Seminar werden wir uns zunächst mit einführenden Texten zur Politischen Bildung beschäftigen. Der Schwerpunkt wird auf dem außerschulischen Bereich liegen, d.h. es wird um Politische Bildung gehen, wie sie in Bildungsstätten in freier Trägerschaft, bei den Gewerkschaften, bei Jugendverbänden, in „Volks-“hochschulen und in vielen anderen Zusammenhängen stattfindet. Politische Bildung versteht ihre Arbeit als wichtigen Beitrag zur Beförderung einer demokratischen Gesellschaft und macht Bildungsangebote zu unterschiedlichsten Themen, wie etwa zu den Funktionen des formalen politischen Systems, zu Antidiskriminierung, Geschlechtergerechtigkeit, Umwelt und Ökologie, Europa, Nord-Südverhältnisse und Entwicklungspolitik und vielem mehr.
Eine traditionsreiche Kontroverse besteht in der Frage, ob die Aufgabe Politischer Bildung vor allem darin besteht, die Bürger_innen zur Teilhabe an (formal-)demokratischen Prozessen zu befähigen oder ob Politische Bildung auch zu einer fortschreitenden Demokratisierung der Gesellschaft und Emanzipation der Menschen beitragen sollte. Die letztere Position, entstanden vor allem in den 70er und 80er Jahren unter dem Einfluss der Kritischen Theorie der Frankfurter Schule, versteht sich selbst dabei auch als genuin kritische Politische Bildung.
In den letzten Jahren sind einige neuen Debatten darüber aufgekommen, was die Aufgabe Politischer Bildung in der Gegenwart ist. So hat sich zum einen eine „Demokratiepädagogik“ entwickelt, deren Protagonist_innen teils den Anspruch erheben, die ältere Politische Bildung abzulösen, was jedoch äußerst umstritten ist. Zum anderen ist ein neuer Diskurs um eine „Kritische Politische Bildung“ entstanden, wobei diese das Erbe der älteren emanzipativen Strömungen in der Politischen Bildung aufgreifen und aktualisieren möchte – nicht zuletzt vor dem Hintergrund neuerer sozialtheoretischer und politischer Entwicklungen (wie etwa in den Gender Studies, in den Postcolonial Studies und allgemein im Zuge poststrukturalistische Theoriebildung). Hier wird jedoch teils eingewandt, dass doch eigentlich jede Politische Bildung durch ihre Verpflichtung auf die Demokratie und den_die mündige_n Bürger_in per se als kritisch zu verstehen und es insofern unnötig sei, dies derart herauszustellen.
Im Seminar werden wir uns nach einem allgemeinen Einstieg in das Feld der (außerschulischen) Politischen Bildung mit verschiedenen sich selbst als kritisch verstehende Positionen Politischer Bildung befassen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, jedoch sollte ein allgemeines Interesse an der politischen Dimension von Bildung und Erziehung vorhanden sein.

Literaturangaben

Lösch, Bettina/ Thimmel, Andreas (2010) (Hrsg.): Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Schwalbach im Taunus: Wochenschau Verlag.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 29
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2017_250288@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_90443785@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 2. April 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 27. April 2017 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 27. April 2017 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=90443785
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
90443785
Zum Seitenanfang