Titel: Erfahrungen mit Homeoffice während der Corona-Pandemie
Thema der Lehrforschung sind die Voraussetzungen von, Erfahrungen mit und Folgen von Homeoffice während der Pandemie.
Datenbasis ist eine 2021 durchgeführte Untersuchung an Beschäftigen in KMU und wenigen Großbetrieben in der Region mit dem Ziel, Bedingungen für ein gelingendes Homeoffice zu erforschen.
Daten gibt es sowohl von Beschäftigten in Betrieben als auch Experteninterviews mit einem Personalverantwortlichen aus den jeweiligen Betrieben. Es handelt sich also um ein sogenanntes employer-employee-Design.
Es sind quantitative Daten, die mit Stata oder einem anderen Statistikprogramm analysiert werden können.
Zur Einführung sind folgende Texte hilfreich:
Abendroth, Anja, und Diewald, Martin. 2019. “Auswirkungen von Teleheimarbeit auf geschlechtsspezifische Einkommensungleichheiten in Arbeitsorganisationen. Die Bedeutung unterschiedlicher Umsetzungsformen”. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 71 (1): 81-109. DOI: 10.1007/s11577-019-00614-w. WoS: 000468065800005
Abendroth, A. K./Reimann, M. (2018): Telework and Work-Family Conflict across Workplaces, in: Blair, S. L./Obradovic, J.: The Work-Family Interface: Spillover, Complications, and Challenges, Bingley, S. 323–48
Diewald, Martin und Katja Nebe (2020): Familie und Beruf: Vereinbarkeit durch Homeoffice? Soziologische und rechtwissenschaftliche Perspektiven. Sozialer Fortschritt, Bd. 69 (2020), Heft 8-9: S. 595–610
Reimann, Mareike, Marx, Charlotte, and Diewald, Martin. 2020. “Work-to-family and family-to-work conflicts among employed single parents in Germany”. Equality, Diversity and Inclusion 39 (5): 513-531.
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2937004. DOI: 10.1108/edi-02-2019-0057. WoS: 000544739900003
Die Literatur zur Vorbereitung wird dazu auch im LernraumPlus zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M7_LF1 Lehrforschung in Sozialstruktur und sozialer Ungleichheit | Alternativ zu Seminar 1 und Seminar 2: großes Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: