220120 Oral History: Interdisziplinäre Ansätze für eine demokratisierende Geschichtsschreibung? (S) (WiSe 2009/2010)

Inhalt, Kommentar

Die Oral History institutionalisierte sich in den 1960er und 1970er zunächst in der anglo-amerikanischen Geschichtswissenschaft. Viele ihrer Vertreter traten mit dem demokratisierenden Anspruch an, gegen die Geschichte der „elite white men“ (Sharpless 2008: 12), wie sie zumeist in herkömmlichen Historiographien reproduziert wird, eine „Geschichte von unten“ zu stellen. Damit rückten ethnische Minderheiten, sozial Ausgegrenzte, Frauen, zunehmend auch Migranten sowie die vernachlässigte Alltagsgeschichte in den Blickpunkt des Interesses. Aktuell befindet sich die Oral History in einer paradoxen Situation: Einerseits haben im Rahmen des cultural turn Ansätze, die sich mit Narrationen beschäftigen an Bedeutung gewonnen. Andererseits werden gerade die von Historikern und Zeitzeugen produzierten Dokumente zunehmend gerade wegen ihrer sozialen Konstruktion in Frage gestellt (Frage der Erinnerung, Autor-ität des Erzählers, Frage der Repräsentation). Zudem stellt sich vermehrt auch die Frage der Medialisierung von Oral History (Testimonialliteratur, Dokumentarfilm, Internet).
Im Zentrum des Seminars steht die Auseinandersetzung mit Fragen von Erinnerung, Vergangenheitspolitik, dem demokratisierenden und pädagogischen Anspruch von Oral History sowie der zunehmenden Medialisierung. Herangezogen wird eine breiter Korpus von Arbeiten, die von theoretischen Auseinandersetzung über historiographischen Studien bis hin zur Testimonialliteratur und zum Dokumentarfilm reichen. Dabei erfolgt eine regionale Fokussierung auf Arbeiten aus Nord- und Südamerika.

Literaturangaben

Charlton, Thomas, Myers, Lois und Sharpless, Rebecca (Hg.): Thinking About Oral History. Theories and Applications. Lanham, New York: 2008.
Dunaway, David und Baum, Willa (Hg.): Oral History. An Interdisciplinary Anthology. Walnut Creek, London: 1996.
Perks, Robert (Hg.): The Oral History Reader. London: 1998.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Mastermodul 4.1 Wahlpflicht 7.5 scheinfähig Interdisziplinäres Theorieseminar  
Interamerikanische Studien / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) MaIAS3b   4  

Keine Konkretisierungen vorhanden

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 16
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2009_220120@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_13029162@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 25. Juni 2009 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 10. August 2009 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=13029162
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
13029162
Zum Seitenanfang