Aufbauend auf den Lektüren des Grundseminars I sollen im Grundlagenseminar II bildtheoretisch einschlägige Texte französischer Herkunft in den Blick genommen werden. Während die historische Bildforschung in Deutschland mit Konrad Fiedler, Alois Riegl, Aby Warburg u.a. seit dem 19. Jahrhundert eine klar erkennbare Traditionslinie aufweist, entwickelte sich das „Bild-Denken“ der sogenannten „French Theory“ heterogener und disparater. Die zu lesenden Texte von Roland Barthes, Michel Foucault, Hubert Damisch, Louis Marin, Michel Serres u.a. folgen und entstammen nicht nur unterschiedlichen Denkstilen und Wissensfeldern (der Phänomenologie, der Philosophie, der Psychoanalyse, dem Strukturalismus und Poststrukturalismus, der Literatur), sie sind fast durchweg auch aus einer eher bildkritischen Haltung heraus entstanden. Das geplante Close-Reading einer repräsentativen Auswahl vom Texten erlaubt zum einen Einblicke in die intellektuelle französische Theorielandschaft des 20. Jahrhunderts, in der konkreten und eingehenden Auseinandersetzung mit bestimmten Bildern oder Bildgruppen (die in den Texte selbst angelegt ist) eröffnet sich aber zugleich auch zugleich die Möglichkeit, die Kompetenzen des Vergleichens, Beschreibens, Erörterns und Einordnens zu schulen.
Einführende Literatur:
Emmanuel Alloa (Hg.), Bildtheorien aus Frankreich. Eine Anthologie, München 2011
Iris Därmann, Kathrin Busch (Hgg.), Bildtheorien aus Frankreich. Ein Handbuch, München 2011
Roland Barthes, „Cy Twombly oder Non multa sed multum“, in: ders.: Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn, Frankfurt am Main, 1990, S. 165-187
Roland Barthes, „Semiographie André Massons“, in: ders.: Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn, Frankfurt am Main, 1990, S. 16-165
Michel Foucault, „Die Hoffräulein“, in: ders.: Die Ordnung der Dinge, Frankfurt am Main 19971, S. 31-46
Michel Foucault, Die Malerei von Manet, Berlin 1999
Jacques Lacan, „Die Spaltung von Auge und Blick“, Das Seminar von Jaques Lacan, Die vier Grundbegriffe der Psychoanalyse, Olten und Freiburg, 1978, S.73-85
Michel Serres, Über die Malerei – Vermeer – La Tour – Turner, Hamburg 2010
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-BKG-GM2 Grundmodul Bild- und Kunstgeschichte II | Grundseminar Bild- und Kunstgeschichte II | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: