Die Entwicklungspsychopathologie erweitert die klinisch-psychologische Sichtweise um die Entwicklungsperspektive. Da sowohl atypische als auch typische Entwicklungsverläufe informativ sind und ein in einem Kontext adaptives Verhalten in einem anderen Kontext maladaptiv sein kann (und umgekehrt), untersucht die Entwicklungspsychopathologie die grundlegenden Mechanismen, die dazu führen, dass Entwicklungspfade in Richtung pathologischer oder typischer Verläufe divergieren. Die menschliche Entwicklung wird von vielen Variablen beeinflusst und findet in ineinander verschachtelten Kontexten (Individuum, Familie, Gesellschaft) statt (siehe Urie Bronfenbrenner), daher sollten Forschungsdesigns, die einer entwicklungspsychopathologischen Perspektive folgen, multivariate Designs beinhalten, um die Mechanismen zu untersuchen, die der Entwicklung zugrunde liegen, z.B. das Zusammenspiel von physiologischen, genetischen, sozialen, kognitiven, emotionalen und kulturellen Einflüssen über die Zeit.
Ziel des Kurses ist es, die klinisch-psychologische Perspektive im Bezug auf psychische Erkrankungen zu erweitern, einen Einblick in entwicklungspathologische Theorien zu geben und mögliche Faktoren und Mechanismen kennenzulernen, die die typische und atypische menschliche Entwicklung beeinflussen.
Wie alle K3/J3 Veransaltungen
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-M-J_b Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.3 Vertiefungsseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
27-M-K_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Erwachsenen | K.3 Vertiefungsseminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Allgemeine Anforderungen gemäß der formalen Modulbeschreibung, d.h. Master Psychologie mit Schwerpunkt klinische Psychologie.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: