230963 Japanisch: Sprache und Kultur - Origami (S) (WiSe 2025/2026)

Inhalt, Kommentar

Kursstart: 03.11.2025, 14:15.

Thema:Weihnachten, Im Kurs gestalten wir auch geometrisch designte Vasen, Stiftehalter und Geschenkboxen – passend für Weihnachten.

In diesem Kurs lernen Sie an 3 Terminen die Grundlagen des Origami kennen und gestalten ein Kunstwerk damit. Das Papier dafür wird zur Verfügung gestellt. Für das Zusammenstellen von separaten Einzelteilen werden Klebstoff auf Wasserbasis, ein spitzer Bleistift und ein Lineal empfohlen.

Im Rahmen dieses Kurses werden Sie die filigrane Kunst Japans kennenlernen. Origami ist nicht nur ein Kinderspiel - es wurden bereits realistische 3D-Kunstwerke auf verschiedenen Veranstaltungen präsentiert.
Ich hoffe, dass Sie in diesem Kurs nicht nur die Techniken erlernen, sondern in der Lage und motiviert sein werden, zukünftig selbst ansprechende Kunstwerke zu schaffen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Ohne Vorkenntnisse.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 14-16   03.-17.11.2025

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Fachsprachenzentrumskurse JAP    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
WS2025_230963@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_562531861@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 27. Mai 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 4. Juni 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 4. Juni 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=562531861
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
562531861