230559 Forschen mit und zu neuzugewanderten Schüler*innen im Sekundarbereich allgemein- und berufsbildender Schulen (BS) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Die Beschulungssituation neuzugewanderter Schüler*innen rückt verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit und auch die Forschung im Bereich Deutsch als Zweitsprache befasst sich zunehmend mit diesem Thema. Um aktuelle Forschungsperspektiven wird es in diesem Seminar ebenso gehen, wie um die Zielgruppe der neuzugewanderte Schüler*innen und darum, wie diese in Deutschland beschult werden.
Es soll jedoch nicht nur darum gehen, was die Forschung über neuzugewanderte Schüler*innen sagt und wie über sie gesprochen wird, sondern vielmehr darum, was sie selbst zu sagen haben. Im Fokus des Seminars steht folglich die Perspektive der neuzugewanderten Schüler*innen selbst.
Folgende forschungspraktische und forschungsmethodische Fragen stehen im Vordergrund:
• Welche methodischen Besonderheiten ergeben sich mit Blick auf die Zielgruppe für die Erhebung und Auswertung von Daten?
• Wie kann man gemeinsam mit neuzugewanderten Schüler*innen forschen bzw. können neuzugewanderte Schüler*innen am Forschungsprozess beteiligt werden? Wenn ja, wie?
Ebenfalls werden wir uns mit forschungsethischen Themen beschäftigen: Was heißt es, über jemanden zu forschen, auch wenn man z. B. in Form eines Interviews mit dieser Person spricht?
Über solche und weitere Fragen werden wir am Beispiel von Daten aus einem aktuellen Forschungsprojekt sprechen, in dem neuzugewanderte Schüler*innen u.a. zu ihrer aktuellen Beschulungssituation befragt wurden.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

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Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Adresse:
WS2019_230559@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_178145524@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 22. November 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 26. November 2019 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 26. November 2019 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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