Die Beschulungssituation neuzugewanderter Schüler*innen rückt verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit und auch die Forschung im Bereich Deutsch als Zweitsprache befasst sich zunehmend mit diesem Thema. Um aktuelle Forschungsperspektiven wird es in diesem Seminar ebenso gehen, wie um die Zielgruppe der neuzugewanderte Schüler*innen und darum, wie diese in Deutschland beschult werden.
Es soll jedoch nicht nur darum gehen, was die Forschung über neuzugewanderte Schüler*innen sagt und wie über sie gesprochen wird, sondern vielmehr darum, was sie selbst zu sagen haben. Im Fokus des Seminars steht folglich die Perspektive der neuzugewanderten Schüler*innen selbst.
Folgende forschungspraktische und forschungsmethodische Fragen stehen im Vordergrund:
• Welche methodischen Besonderheiten ergeben sich mit Blick auf die Zielgruppe für die Erhebung und Auswertung von Daten?
• Wie kann man gemeinsam mit neuzugewanderten Schüler*innen forschen bzw. können neuzugewanderte Schüler*innen am Forschungsprozess beteiligt werden? Wenn ja, wie?
Ebenfalls werden wir uns mit forschungsethischen Themen beschäftigen: Was heißt es, über jemanden zu forschen, auch wenn man z. B. in Form eines Interviews mit dieser Person spricht?
Über solche und weitere Fragen werden wir am Beispiel von Daten aus einem aktuellen Forschungsprojekt sprechen, in dem neuzugewanderte Schüler*innen u.a. zu ihrer aktuellen Beschulungssituation befragt wurden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: