Das Seminar erstreckt sich über einen Zeitraum von einem Semester. Ziel dieses Seminars ist es, den Teilnehmern ein theoretisches Grundverständnis für die Bereiche Pharsierung von naturwissenschaftlichem Unterricht, Diagnose von Schülertypen, Begabungsdiagnostik, Lehrmethoden und Verhaltenshilfen für Lehrer zu vermitteln. Das Theorieseminar versteht sich als Vorbereitung für den Praxiskurs. Die Teilnehmer sollen dazu motiviert werden, auf der Basis von zuvor vorgestellten kurzen Fallbeispielen Vermittlungs- und Methodenstrategien zu entwickeln und vorzustellen. Ebenso werden Unterrichtssituationen simuliert und zur späteren Reflexion Videosequenzen aufgezeichnet. Gemeinsam sollen dann Stärken und Schwächen der jeweiligen Vorgehensweise diskutiert werden.
Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter: www.Kolumbus-Kids.de
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 10-12 | W2-127 | 11.10.2010-04.02.2011 | |
einmalig | Fr | 16-18 | AUDIMAX | 10.12.2010 | Aufnahmetest Kolumbus-Kids |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Indiv. Erg. | Wahl | 5. | 3 | für Bachelorarbeit in Profil A3 |
Biologie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | Wahlpflicht | 3. | 3 | ||
Biologie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | Wahlpflicht | 3. | 3 |