Das Seminar legt die Grundlagen zur Reflexion kommunikativer Verhaltensweisen und speziell der Kommunikation in Diagnostik- und Therapiesituationen. Verschiedene Modelle aus Psychologie und Linguistik werden herangezogen um die grundlegenden Dimensionen verbaler und nonverbaler Kommunikation zu beschreiben. Die Übertragung der relevanten Parameter auf professionelle Kommunikation in (sprach-)therapeutischen und beratenden Berufen wird theoretisch bearbeitet, in Rollenspielen plausibilisiert und schließlich im Rahmen einer eigenständig durchgeführten diagnostischen Situation gefestigt.
Die Veranstaltung ist für Studierende der Klinischen Linguistik in ihrem 2. Fachsemester empfohlen. Die einführende Vorlesung zur Klinischen Linguistik sollte im ersten Semester besucht worden sein.
Röhner, J. & Schütz, A. (2012). Psychologie der Kommunikation. Springer VS
Bachmair, S. et al. (2011). Beraten will gelernt sein. Beltz
Reichenbach, C. & Thiemann, H. (2013). Lehrbuch diagnostischer Grundlagen der Heil- und Sonderpädagogik. verlag modernes leben vml
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | KLI1 | Pflicht | 2. | 3 | unbenotet GS |
Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die professionelle Durchführung von diagnostischen Situationen, Beratungs- und Therapieeinheiten. Sie führen abschließend eine diagnostische Situation (Interview, gelenkte Kommunikationssituation, Test) selbst durch, reflektieren ihre Vorgehensweise und dokumentieren die erfassten Informationen und ihre Reflexion.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: