752024 BÖCKSTIEGEL-DER KÜNSTLER ALS SAMMLER// ZU GAST: MEISTERWERKE DER KLASSISCHEN MODERNE AUS DER SAMMLUNG SORST (Ex) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Führung durch das Künstlerhaus mit anschließend Kaffee und Kuchen im Café Vincent

Die Seminarteilnehmer verpflichten sich, am Seminartag ein einmaliges, zusätzliches Entgelt in Höhe von 7,00 € (Sonderpreis für Teilnehmende von STUDIEREN AB 50, exklusive Kaffee und Kuchen) an das Museum Peter August Böckstiegel zu zahlen. Dies gilt auch im Falle einer Befreiung von der Gasthörergebühr. Kinder haben freien Eintritt. Um mehr Verbindlichkeit zu erzeugen, müssen sich die TN der Uni Bielefeld in Zukunft zusätzlich direkt im Museum melden und sich für die Veranstaltung (= wie in einer öffentlichen Führung) anmelden. Sie erhalten im Nachgang vom Museum eine Bestätigung per Mail.

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl aus der rund 450 Werke umfassenden Kunstsammlung von Peter August Böckstiegel, die sich heute im Besitz des P.A. Böckstiegel-Freundeskreises befindet. In ihr befinden sich Gemälde, vor allem jedoch Aquarelle, Zeichnungen und Grafik sowie Skulpturen und Porzellane aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts – einen Schwerpunkt bildet dabei die Dresdner und Westfälische Kunst der „klassischen“ Moderne. Höhepunkte der Sammlung sind Grafiken von Edvard Munch und den Künstlern der „Brücke“, ein seltener „Jünglingskopf“ von Wilhelm Lehmbruck sowie große Konvolute von Werken von Conrad Felixmüller, Ernst Barlach und Käthe Kollwitz.

Nicht um diese Lücken zu schließen, sondern um in der Ausstellung weitere Facetten der modernen Kunst des 20. Jahrhunderts aufzuzeigen, sind rund 30 Werke aus der Hannoveraner Sammlung Sorst als Gäste nach Werther gekommen.Die private Sammlung des Hannoveraner Unternehmers Ernst-Joachim Sorst (1931-2012) vereint Werke von so unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern wie Otto Dix, Pablo Picasso, Gerhard Marcks und Jeanne Mammen sowie der „Brücke“.

Ort: Museum Peter August Böckstiegel, Schloßstr. 109/111, 33824 Werther (Westf.)

Lehrende

  • Ferreira-Obenhaus

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50 Spezialveranstaltungen    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 17
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
SS2024_752024@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_444448732@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
17 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 15. April 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 14. März 2024 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 14. März 2024 
Art(en) / SWS
Ex /
Einrichtung
Kontaktstelle Wissenschaftliche Weiterbildung
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=444448732
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
444448732