Das Seminar beginnt am Mittwoch, dem 8. Mai 2024.
Das Seminar wird von einer neuen Lehrkraft gehalten. Weitere Auskünfte können bei Herrn Dr. Valeriano Bellosta von Colbe (s. PEVZ) eingeholt werden.
Die Pragmatik ist in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts überwiegend aus sprachphilosophischen Arbeiten hervorgegangen und hat sich zunehmend als eine sprachwissenschaftliche Teildisziplin etabliert, die sich mit der Verwendung sprachlicher Zeichen im Kontext beschäftigt. In Abgrenzung zur Semantik befasst sich die Pragmatik mit den kontextabhängigen Bedeutungsaspekten sprachlicher Äußerungen. Das Seminar gibt eine Einführung in die fünf klassischen Teilbereiche der Pragmatik: Sprechakttheorie, Deixis, (Grice’sche und Neo-Grice’sche) Implikaturtheorien, (semantische und pragmatische) Präsuppositionstheorien und Konversationsstruktur. Hierbei werden sowohl die Pragmatik-Semantik-Schnittstelle als auch die Pragmatik-Syntax-Schnittstelle eingehend betrachtet werden.
Hinweis: Zugriff auf spezielle Dienste der Universität erfolgt über einen VPN-Zugang. Mehr dazu hier.
Notwendig sind Abiturkenntnisse in Deutsch (insbesondere zum wissenschaftlichen Arbeiten). Zum Auffrischen seien empfohlen:
Rehborn, Angelika (2015): Brückenkurs Wissenschaftliches Arbeiten: Was Sie vor Vorlesungsbeginn wissen sollten, Konstanz: UVK / München: UVK/Lucius (UTB 4332).
Stadler, Hermann (Hrsg.) (2006): Fischer-Kolleg Abiturwissen: Deutsch, 2. Aufl., Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch (Fischer Sachbücher 15603) insbesondere 37-62, 150-191 und 254-277.
Vorausgesetzt wird ein sicherer Umgang mit Grundfakten und -begriffen sowie mit Methoden und Theorien der Sprachwissenschaft, wie sie im Basismodul Sprachwissenschaft (erfolgreich abgeschlossenes Modul 23-ROM-A2_a) vermittelt werden. Ebenfalls vorausgesetzt werden solide Kenntnisse des Spanischen auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, die es Ihnen erlauben, längere sprachwissenschaftliche Texte in der Fremdsprache mit Verständnis zu lesen und zu diskutieren.
Falls Sie Probleme im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und beim wissenschaftlichen Arbeiten haben, können Sie sich an PunktUm oder an das Schreiblabor wenden.
Einführung auf Deutsch
Meibauer, Jörg (2010): Pragmatik: Eine Einführung, 2. Aufl., Tübingen: Stauffenburg (Stauffenburg Einführungen 12).
Einführungen auf Spanisch
Escandell, M. Victoria (2013): Introducción a la pragmática, Barcelona: Ariel (Ariel letras).
Payrató, Lluis (2018): Introducción a la pragmática: Una perspectiva sobre el lenguaje en acción, Madrid: Síntesis (Claves de la lingüística).
Portolés, José (2004): Pragmática para hispanistas, Madrid: Síntesis (Letras universitarias).
Reyes, Graciela (2019): El abecé de la pragmática, 11. Aufl., Madrid: Arco Libros (Cuadernos de lengua española 23).
Handbuch
Koike, Dale A. / J. César Félix-Brasdefer (Hrsgg.) (2021): The Routledge Handbook of Spanish Pragmatics, London / New York, NY: Routledge (Routledge Spanish Language Handbook).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 12-14 | C4-153 | 08.04.-19.07.2024
nicht am: 01.05.24 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-ROM-B2 Profilmodul Sprachwissenschaft | Seminar zur Sprachbeschreibung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar zur Sprachdynamik | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B2_a Profilmodul Sprachwissenschaft | Veranstaltung zur Sprachbeschreibung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Veranstaltung zur Sprachdynamik | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Vertiefungsveranstaltung zur Sprachbeschreibung oder zur Sprachdynamik mit Lektüreschwerpunkt | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
s. Modulhandbuch und Konzept.