Anhand verschiedener Datenbeispiele aus unterschiedlichen medialen Quellen, bei denen jeweils "nur eine/r spricht" werden wir uns mit der Frage auseinandersetzen, inwiefern solche Daten mit gesprächsanalytischen Methoden analysierbar sind und inwiefern diese Daten als Selbstgespräche, Monologe oder anderes zu beschreiben sind.
Das Problem der Definition von Monolog soll desweiteren in seinen Auswirkungen auf andere linguistische Bereiche und deren Erforschung diskutiert werden.
Vorkenntnisse in Gesprächsanalyse empfehlenswert
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Einschreibung bis WiSe 19/20) | 23-LIN-MaGA | 3 | als Projektseminar mit Hausarbeit belegbar |
Lektüre
Bereitschaft, sich in neue Themen auch selbstständig einzuarbeiten
Erhebung, Aufbereitung und Transkription monologischer Daten (teilweise in Gruppen)
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: