In dem Seminar „Diversity und Partizipation“ sollen im ersten Block Begriffsdefinitionen und eine kritische Reflexion der sogenannten „Diversity“-Konzepte stattfinden. In der darauf folgenden Phase werden die kritisch reflektierten Konzepte in Bezug auf die Praxis thematisiert. Am Ende werden Praxisfelder (Was ist Diversity-Pädagogik?) anhand von Beispielen erläutert.
Texte werden im Seminar verteilt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 7.1; BE 7.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 1.3 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.4.5; G.4.6; H.2.5; H.2.6; H.3.1 | scheinfähig |