Gehirne gehören zu den komplexesten Systemen der Natur. Sie vermitteln das Verhalten von Tieren und Menschen und haben sich in der Evolution an ihre jeweiligen Aufgaben angepasst. Die Entwicklung des Gehirns und seiner kognitiver Leistungen ist genetisch determiniert, unterliegt aber zugleich Umwelteinflüssen. Innerhalb sensitiver Entwicklungsphasen ist das Gehirn empfänglich für künstliche und natürliche Veränderungen physikalischer und sozialer Umgebung. In diesem Modul sollen zunächst grundlegende Aspekte der kognitiven Leistungen, deren Entwicklung und Erfassung erarbeitet werden. Darüber hinaus wird ein Überblick gegeben, über traditionelle Methoden der Verhaltenserfassung bei Kleinsäugern, sowie automatisierte Methoden, die zunehmend in der modernen medizinisch wie ökologisch inspirierten Forschung Einzug erhalten. Die Themen betreffen Lernen und Gedächtnis, Angst- und Explorationsverhalten von Labornagern, deren neuronale Korrelate und Entwicklung. Die Themen werden in Form von Kurzvorlesung und Referaten vermittelt. Schließlich erhalten die Teilnehmer Möglichkeit zur Durchführung eigener Kurzversuche an Labormäusen, z.B. Elevated plus, Open field und Konditionierungskammer, sowie zur automatisierten Datenanalyse. Neben dem Erwerb fachlicher Kenntnisse sollen die Fähigkeit zur Vermittlung dadurch geübt werden, dass für alle Aufgaben Protokolle erstellt und die wissenschaftlichen Ergebnisse mit Hilfe des Einsatzes verschiedener Medien in Referaten und/oder Postern dargestellt werden. Berufsfeldbezogene Qualifikationen. Verständnis komplexer Systeme, Training im abstrakten Denken, in Systemeigenschaften, d.h. unabhängig vom konkreten Fallbeispiel. Leistungsnachweis: Kursprotokolle, Abschlusstest, Referate oder Poster. [Lf: n; 50: n; Fs: n]
drei der Module 1 - 4 für A1, A2, B1; vier der Module 1 - 4 + 17 für C3
zu lesende Skripte und modulbegleitende Literatur werden im Internet bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 10-16 | W0-107 | 12.10.2009-05.02.2010 | |
einmalig | Mo | 10-12 | W0-135 | 22.02.2010 | Klausureinsicht |
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Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
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Mittwoch, 10. Februar 2010 | 9-12 | H13 | Erstklausur, parallele Gruppe |
Mittwoch, 10. Februar 2010 | 9-12 | H12 | Erstklausur |
Dienstag, 23. März 2010 | 9-12 | AUDIMAX | Zweitklausur |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Modul 7 | Wahlpflicht | 3. | 10 | benotet Profil A2 |
Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 7 | Pflicht | 3. | 10 | benotet Profil C3 |
Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 7 | Wahlpflicht | 5. | 10 | benotet Profile C1 + C2 |
Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Modul 7 | Wahlpflicht | 5. | 10 | benotet Profil B1 |
Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Modul 7 | Pflicht | 3. 5. | 10 | benotet Profil A1 |
Biologie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 7 | Wahlpflicht | 3. | 10 | benotet | |
Biologie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 7 | Wahlpflicht | 1. | 10 | benotet | |
Intelligente Systeme / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Biologische Grundlagen | Wahlpflicht | 1. | 10 | benotet | |
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Vertiefung Biologie I | Wahlpflicht | 5. | 10 | benotet | |
Sportwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | IuB; P3 | Wahlpflicht | 1. | 10 | unbenotet |