Sie verfügen über fortgeschrittene Deutschkenntnisse und können die meisten Kommunikationssituationen in dieser Fremdsprache mit Erfolg bewältigen? Sie fragen sich trotzdem, wie Sie mehr Selbstbewusstsein und Sicherheit beim Sprechen entwickeln können? Sie haben außerdem schon mal den Wunsch gespürt, sich aktiver und vor allem mit Ihrer ganzen Kreativität am Unterrichtsgeschehen zu beteiligen? Dann ist diese Veranstaltung genau das Richtige für Sie!
In diesem Kurs werden Lernende des Deutschen als Fremdsprache handlungsorientierte Methoden und kreative Strategien ausprobieren, mit dem primären Ziel, ihre mündliche Sprachkompetenz zu trainieren. Die Förderung des Hörverstehens wird durch die angewendeten Lehr- und Lernmethoden ebenfalls ermöglicht.
Es wird erwartet, dass die Teilnehmer/innen Zugang zu einem Rechner und einem Aufnahmegerät (z.B. Handy / Computermikrofon / Diktiergerät) haben, da ein Teil der Bewertung für den Kurs von Sprachaufnahmen und Aufgaben im StudIP abhängig ist.
Dieser Kurs wird im Rahmen einer Doktorarbeit eines Mitarbeiters des Sprachenzentrums der Universität Münster durchgeführt. Die Dissertation fokussiert das Thema “Kreativität beim Sprechen”. Es ist also erwünscht, dass Sie im Unterricht und bei der Vorbereitung der Präsentation Ihrer Phantasie freien Lauf lassen und Neues ausprobieren. Für Ihre Kreativität beim Sprachenlernen und bei der Durchführung der Aufgaben werden Sie belohnt!
Die Referatsthemen und -termine werden in der ersten Seminarsitzung am 03.04. festgelegt.
Das Seminar richtet sich an Erasmus- und internationale Studierende, deren Deutschkenntnisse der Niveaustufe B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 18-20 | S0-103 | 02.04.-13.07.2012 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Fachsprachenzentrumskurse | DAF; SPN-E |
- aktive Teilnahme (Mitarbeit im Seminar),
- Halten eines Referats,
- Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung eines Rollenspiels,
- Erledigen von diversen kleineren Aufgaben im Verlauf des Semesters.
Beim Erfüllen der oben genannten Voraussetzung werden 2 ECTS-Punkte vergeben.
Ihre aktive Mitarbeit im Seminar wird darüber hinaus nicht nur durch "Aktive Teilnahme" bestätigt. Die Einzelleistungen, die Sie im Verlauf des Semesters erbringen, werden bewertet und benotet. Diese Art der Rückmeldung dient in erster Linie der Sicherung Ihres individuellen Lernerfolgs.