In der Klausur werden Aufgaben zu den drei großen Themenkomplexen der Vorlesung gestellt:
- Begriffliche Klärungen zu den zentralen Gegenständen der Vorlesung (z.B. Behinderung, sonderpädagogischer Förderbedarf und Förderschwerpunkte, Förder-, Selektions- und Inklusionsquoten, inklusive Pädagogik, Sonder- und Heilpädagogik)
- Historische Entwicklung der Heil-, Sonder- und inklusiven Pädagogik in Deutschland und international
- Ausgewählte Förderschwerpunkte: Lernen, Sprache, Emotional-Soziale Entwicklung, Forschungsergebnisse zu inklusiver und exklusiver Beschulung
Zur Vorbereitung sollten neben den Übungaufgaben und Vorlesungsaufzeichnungen auch die im LernraumPlus eingestellten TExte verwendet werden.
Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg13 Inklusion | E1: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E3: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E3: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E3: Einführung in die Sonderpädagogik und die Inklusive Pädagogik | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Für die Teilnahme an der Klausur zur Vorlesung "Einführung in die Sonderpädagogik und in die inkusive Pädagogik" wird die Bearbeitung von mindestens vier Übungsaufgaben vorausgesetzt.