Alle Kernfächer erfüllen im Rahmen der Kompetenzentwicklung auch Querschnittsaufgaben zur Sensibilisierung für gesellschaftlich bedeutende Aufgabenbereiche. Dazu zählen unter anderem: Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Gesundheits- und Sexualerziehung, Friedenserziehung, Interkulturelle Bildung, Politische Bildung, Umweltbildung.
In diesem Seminar werden wir den staatlichen Ansprüchen nach Einbindung gesellschaftlicher Aufgabenbereiche In verschiedenen Lehrplänen der Welt nachspüren. Dazu zählen deutsche Lehrpläne ebenso wie solche aus Finnland, Indonesien, Kanada, Vietnam und jener aus Tasmanien, der auf unerklärliche Weise 2010 von den Websites Australien’s verschwand.
Lehrpläne sind neben ihrem pädagogischen Gehalt vor allem ein Spiegel des Politischen. Damit ist weniger Tagespolitik gemeint, als nach Chantal Mouffe’s Konzept des Politischen der Antagonismus innerhalb dessen Interessensvertreter die Lehrpläne mitbestimmen, ...oder eben verhindern.
Dr. Johannes Tschapka hat als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrplanentwickler am deutsch-schweizer Lehrplan 2010 ebenso mitgeschaffen, wie an Lehrplanreformen in Korea, Neuseeland und Österreich.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 3 | aktive Teilnahme Interkulturalität reflexiv, Bereich 2 GS |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: