239656 Römische Wervorstellungen: Livius (S) (SoSe 2014)

Inhalt, Kommentar

Die Briefe an Lucilius gehören zu Senecas Alterswerk, in dem dieser einer Schülerperson, Lucilius, die zentralen Lehren stoischer Philosophie stückweise und quasi kurrikular vermittelt. Der literarischen Gestaltung dieser Briefe und ihrer Leserführung hat die Forschung große Aufmerksamkeit gewidmet. Hierauf werden wir den Schwerpunkt bei der Lektüre der ersten vier Briefe legen.

In einem zweiten Schritt werden wir anhand der kursorischen Lektüre weiterer ausgewählter Briefe zentrale Denkmodelle der stoischen Philosophie kennenlernen.

In einem dritten Schritt werden wir uns die Frage stellen, inwiefern die zentralen Elemente stoischer Ethik anschlussfähig an traditionelle römische Wertvorstellungen sind bzw. inwiefern die stoische Ethik diese vertieft oder umperspektiviert: Die Wertbegriffsforschung hatte in der Klassischen Philologie Ende des 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Hochkonjunktur. Nach einer längeren Pause hat sich die Latinistik dieses Themas wieder intensiver angenommen. Seitdem sind eine ganze Reihe methodisch reflektierter Untersuchungen zu römischen Wertvorstellungen und Rollenbildern erschienen. Diese Untersuchungen werden wir in den Blick nehmen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

BM 1-3.

Literaturangaben

L. Annaei Senecae Epistulae ad Lucilium I/II, ed. L.D. Reynolds, Oxford (OCT) 1965.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LAT-LatPM2 Antike und Europa Themen-Pool (Bildungskonzepte, Wertvorstellungen, Verhaltensnormen, Medien, Rezeption etc.) Studieninformation
Themen-Pool (Bildungskonzepte, Wertvorstellungen, Verhaltensnormen, Medien, Rezeption etc.) Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach BaLatPM5   2/4  
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MaLat5   2/4  

- regelmäßige Teilnahme
- aktive Mitarbeit (Lektüre, Interpretation)
- Referat mit Ausarbeitung (Studienmodell 2002)

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 33
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2014_239656@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_44029092@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 8. April 2014 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=44029092
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
44029092