Die Veranstaltung führt in grundlegende Begriffe und Bereiche der Mediensoziologie ein, dabei werden zentrale Theorien sozialwissenschaftlicher Medienforschungen und damit zusammenhängende methodische Probleme behandelt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf einer historischen Soziologie der Medientechnologien, die nach den Zusammenhängen von Praktiken der Erfindung, Diffusion und Nutzung von Medien mit den Transformationen der Moderne fragt.
Ein genauer Seminarplan inkl. der Teilnahme- und Leistungsbedinungen befindet sich ab August auf der Internetseite der WE IX Mediensoziologie (http://www.uni-bielefeld.de/soz/medien/sutter/).
Kloock, Daniela & Spahr, Angela (2000) Medientheorien. Eine Einführung. München: Fink.
Thompson, John B. (1995) The Media and Modernity. A Social Theory of the Media. Oxford: Polity Press.
Winston, Brian (2003) Media Technology and Society. A History from the Telegraph to the Internet. London: Routledge
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 16-18 | C0-269 | 17.10.2007-06.02.2008
nicht am: 26.12.07 / 02.01.08 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | ||||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Einführung | Pflicht | 3 | |||
Politische Kommunikation / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | 3.1 | |||||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.2.5 | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 3.1 |