Die Grundzüge der Wissenschaftsgeschichte werden mit dem Ziel entwickelt, in zentrale Forschungskontroversen der Gegenwart vorzustoßen und deren historische Dimensionen zu analysieren. Dies gilt insbesondere für drei Problemzusammenhänge: die Auflösung der Einheit der Wissenschaftstheorie und ¿methode, die Ausdifferenzierung unterschiedlicher Wissenschaftskulturen und die Etablierung der wissenschaftlichen Forschung als zentrale Determinante der nachindustriellen Wirtschaft. Die zeitlichen Schwerpunkte der Darstellung liegen daher im 19. und 20. Jahrhundert.
Nur in Verbindung mit der Übung.
Hinweis für Studierende des MA HPSS:
Eine Leistungsbescheinigung kann entweder für eine Hausarbeit, ein Referat (bzw. vergleichbare Leistung) oder eine aktive Teilnahme ausgestellt werden. Die Leistungspunkte (21 LP) werden erst nach Absolvierung aller Einzelleistungen der drei Lehrveranstaltungen des Moduls vergeben.
R.C.Olby (ed.), Companion to the History of Modern Science, London u.a. 1990 (Routledge); John Krige et al., Science in the twentieth century, Amsterdam 1997 (Harwood); Michel Serres (Hg.), Elemente zu einer Geschichte der Wissenschaften, Frankfurt a.M. 1994 (Suhrkamp).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | Wahl | nicht scheinfähig HS | |||||
History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Einführungsmodul | Pflicht | 1. | HS | ||
Informatik für Geistes- und Sozialwissenschaftler/innen | Nebenfach | C1 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Studieren ab 50 |