Diagnose- und Beratungskompetenzen gehören zu den professionellen Kernkompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern. Bei auftretenden Rechenschwierigkeiten müssen Lehrkräfte verschiedene Diagnoseverfahren kennen und ein für den Einzelfall geeignetes Verfahren auswählen bzw. Befunde diagnostischer Überprüfungen von Schulpsychologischen Beratungsstellen verstehen und einordnen können, um Schüler/-innen und Eltern angemessen beraten und geeignete Fördermaßnahmen einleiten zu können. An diesen Herausforderungen setzt das Seminar aus gezielt interdisziplinärer Perspektive an. Zentrale Ziele des Seminars sind es verschiedene standardisierte und leitfadengestützte psychologische und mathematische Diagnoseverfahren kennen und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile herauszuarbeiten,ausgehend von erprobten und bewährten psychologischen und mathematikdidaktischen Förderkonzepten konkrete Förderansätze anhand von authentischen Fallbeispielen, Aufgabenformaten und Veranschaulichungsmaterialien gegenüber zu stellen und mit Blick auf ihre Praktikabilität im (Förder-)Unterricht zu diskutieren, das erworbene Wissen schließlich auf konkrete Fallbeispiele zu übertragen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: