221003 Die große und die kleine Welt - Westfälische Historiker erleben und beschreiben das 16. Jahrhundert (V) (SoSe 2002)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

In der Vorlesung sollen wichtige Probleme und Ereignisse, die Westfalen berührten, erschütterten und veränderten, vorgestellt werden. Dazu zählen nicht die Reformation, Unruhen in Stadt und Land, Kriege und Türkengefahr, Hungersnöte und Seuchen, die für alle sichtbar das Bild von Westfalen im 16. Jahrhundert prägten, sondern auch langfristige soziale und ökonomische Veränderungen, das Wetter und auch die Ängste und Freuden, die die Bevölkerung bewegten. Es geht in der Vorlesung vor allem darum, wie die westfälischen Historiker des 16. Jahrhunderts diese Ereignisse und Zustände sahen, darstellten und deuteten. Städtische Chronisten stehen neben Autoren und Autorinnen aus Klöstern, Gelehrte neben weniger Gebildeten, Altgläubige neben Lutheranern, auf ihr eigenes Umfeld Konzentrierte neben Weitblickende

Literaturangaben

Gute zusammenfassende Untersuchungen zur Historiographie in Westfalen zu Ende des Mittelalters und zu Beginn der Frühen Neuzeit fehlen. Als erste Information können dienen:
Franz-Josef Schmale, Überlieferung, Erforschung und Darstellung der Landesgeschichte Westfalens im Mittelalter, in: Westfälische Geschichte, hrsg. von Wilhelm Kohl, Bd. 1, Düsseldorf 1983, S. 1-14.
Leopold Schütte, Überlieferung, Erforschung und Darstellung der Landesgeschichte Westfalens in der Neuzeit, in: Westfälische Geschichte, hrsg. von Wilhem Kohl, Bd. 1, Düsseldorf 1983, S. 15-33.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 10-12 unveröffentlicht 15.04.-15.07.2002

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I B1 (alt); B2 (alt); B3 (alt); B4 (alt); B5 (alt) Pflicht GS und HS
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I B8 (alt) Pflicht GS und HS
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I B1; B2; B3; B4 Pflicht GS und HS
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I A2; A3 Pflicht GS und HS
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II A2; A3 Pflicht GS und HS
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II B1 (alt); B2 (alt); B3 (alt); B4 (alt); B5 (alt) Pflicht GS und HS
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II B8 (alt) Pflicht GS und HS
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II B1; B2; B3; B4 Pflicht GS und HS
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister A2; A3 Pflicht GS und HS
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister B1; B2; B3; B4 Pflicht GS und HS
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister B8 (alt) Pflicht GS und HS
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister B1 (alt); B2 (alt); B3 (alt); B4 (alt); B5 (alt) Pflicht GS und HS
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister B1; B2; B3; B4 Pflicht GS und HS
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister B8 (alt) Pflicht GS und HS
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister B1 (alt); B2 (alt); B3 (alt); B4 (alt); B5 (alt) Pflicht GS und HS
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister A2; A3 Pflicht GS und HS
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 3
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2002_221003@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1024615@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
?
Letzte Änderung Räume:
?
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1024615
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1024615