230250 Lehrwerkbasierte Unterrichtsplanung (S) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Das Blockseminar richtet sich an Studierende, die bisher wenig praktische Unterrichtserfahrung gesammelt haben und sich eine Vorstellung davon machen möchten, was das „täglich Brot“ eines DaF-Lehrenden ist. Zu Beginn des Seminars werden Kennzeichen guten Sprachunterrichts diskutiert sowie die Rollen von Lernenden und Lehrenden thematisiert. Danach stehen die Grundprinzipien der Unterrichtsplanung im Fokus, u.a. folgende Themen:

- Schritte bei der Unterrichtsvorbereitung
- Zielgruppenbeschreibung: lernerorientierte Unterrichtsgestaltung
- Formulierung von Lernzielen; Kompetenzen (‚kann‘-Beschreibungen) des GER
- Unterrichtsphasen: Abfolge und Funktionen
- Verschiedene Arbeitsformen und Unterrichtsmethoden
- Stundenverlaufstabellen: systematische Darstellung des Unterrichtsplans
- Prinzipien zur Arbeit mit Lehrwerken: Vertiefungen, Zusatzaufgaben, Umgang mit Lesetexten
- nützliche Literatur und Links für die Unterrichtsvorbereitung

Auf dieser Basis analysieren die Seminarteilnehmerinnen und –teilnehmer Auszüge aus einem Lehrwerk (dieses wird den TN während des Seminars zur Verfügung gestellt) und entwickeln in Kleingruppen Stundenentwürfe (4 Unterrichtseinheiten). In dieser Phase arbeiten die Kleingruppen selbstständig, wobei sie unterschiedliche Lehrmaterialien und Lehrwerke aus dem DaF-Semesterapparat zur Hilfe nehmen können. Im Anschluss an die Projektphase präsentieren die Gruppen ihre Unterrichtsentwürfe und erhalten zu unterschiedlichen Aspekten Feedback von der Seminargruppe und der Seminarleiterin.

Für eine benotete Studienleistung kann eine Ausarbeitung zu dem im Kurs präsentierten Stundenentwurf mit einer vertiefenden Darstellung einer Fertigkeit abgegeben werden. Weitere Informationen dazu werden zu Beginn des Seminars gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften Projekt-Seminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Seminar oder Projekt-Seminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 17
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Adresse:
SS2018_230250@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_118439489@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 9. August 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 20. Februar 2018 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 20. Februar 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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ID
118439489
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