270089 Seminar zur Differentiellen Psychologie: Konzeption der Persönlichkeit (Kus A) (S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Bedeutsame Konzeptionen und Theorien der Persönlichkeit werden in diesem Seminar behandelt. Diese reichen von psychoanalytischen, über phänomenologische und nicht faktorenanalytisch arbeitende, eigenschaftsorientierte bis zu sozial-kognitiven Konzeptionen. Im Mittelpunkt stehen jeweils unterschiedliche Auffassungen über Persönlichkeit und interindividuelle Differenzen, die Erfassung der vorgeschlagenen Konstrukte und die empirische Überprüfung theoretischer Annahmen. Bevor wir uns mit den einzelnen Theorien auseinandersetzen, beschäftigen wir uns mit zentralen Grundbegriffen und der Positionierung des Fachs Differentielle Psychologie bzw. Persönlichkeitspsychologie im Fächerkanon der verschiedenen Disziplinen der Psychologie.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Dringend empfohlen werden:

(1) Kenntnisse der deskriptiven Statistik (z.B. Varianz, Standardabweichung, Korrelation), die in den entsprechenden Veranstaltungen des Moduls B (Statistik) erworben werden können.

(2) der parallele Besuch der Vorlesung "Konzeptionen der Persönlichkeit" (K.1 des Moduls K Differentielle Psychologie).

Das Seminar zur Differentiellen Psychologie und Persönlichkeitsforschung wird i. d. R. zu verschiedenen Themen angeboten (z.B. Konzeptionen der Intelligenz, Verhaltensgentik usw.) Dieses Seminar (Konzeptionen der Persönlichkeit) wird im WS 2016/17 in zwei Parallelkursen angeboten (Kurs A und Kurs B) und hat im Wesentlichen zum Ziel, die in der Vorlesung K.1 vorgestellten Themen zu erweitern und zu vertiefen.

Teilnehmerzahlbegrenzung je Kurs: 30. Studierende der Studiengänge BSc 1-Fach Bachelor Psychologie und BA Nebenfach (Studienmodell 2011) werden bevorzugt zugelassen, sofern sie das Seminar innerhalb des Moduls 27-K Differentielle Psychologie besuchen, da es sich in diesem Fall um eine Pflichtveranstaltung handelt.

Literaturangaben

Stemmler, G., Hagemann, D., Amelang, M., & Bartussek, D. (2010). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsfor¬schung. Siebte Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.
Angleitner, A. (2006). Nicht-faktorielle Ansätze in der Persönlichkeitsforschung. Skript zur Vorle¬sung. Universität Bielefeld. (Als Download aus dem elektronischen Semesterapparat erhältlich).
Carver, C. S. & Scheier, M. F. (2008). Perspectives on personality (6th edition). Boston: Allyn and Bacon.
Hall, C. S. & Lindzey, G. (1978). Theorien der Persönlichkeit. München: Beck. Band 1 und 2.
Hjelle, L. A. & Ziegler, D. J. (1992). Personality Theories. New York: McGraw-Hill.
Mischel, W. (1999). Introduction to Personality (6th edition). Fort Worth: Harcourt and Brace.
Pervin, L. A., Cervone, D. & John, O. P. (2005). Persönlichkeitstheorien (5. Aufl.). München: Ernst Reinhardt.

Elektronischer Semesterapparat (Passwort wird in der Veranstaltung bekannt gegeben):

Externe Kommentarseite

http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/upsyf007/SA/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
27-GF-Diff Differentielle Psychologie GF-Diff.3 Seminar zur Differentiellen Psychologie und Persönlichkeitsforschung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

1. Regelmäßige aktive Teilnahme und selbständige Vor- und Nachbereitung der Lehrinhalte (hierzu gehört insbesondere das Lesen der Grundlagentexte). Eigenversuche durch Anwendung entsprechender Fragebogen der Autoren.

2. Unbenotete Einzelleistung in Form einer Präsentation (Vortrag bzw. Referat)

Workload: 30h (Präsenzzeit) + 60 h (Selbststudium)
Credits: 3 LP (ETCS)

Referate sollten, damit genügend Zeit für die Besprechung und die Diskussion der Texte verbleibt, nicht mehr als 60 Minuten in Anspruch nehmen. Bitte achten Sie darauf auch die jeweils verwandten Verfahren zur Messung der besprochenen Persönlichkeitsmerkmale (z. B. Fragebogen) vorzustellen. Der Vortrag ist durch geeignetes Anschauungsmaterial zu unterstützen (z. B. Power-Point-Präsentation, Overhead, Handouts). Schriftliche Ausarbeitungen des Referates sollen erstellt werden, wobei eine gut ausgearbeitete Power-Point-Präsentation eine schriftliche Ausarbeitung ersetzen kann. Kompliziertere, längere, vor allem englischsprachige Texte können von 2 bis 3 Teilnehmer/inne/n als Referat übernommen werden. Die jeweiligen Leistungen der Referent/inn/en müssen jedoch deutlich voneinander abgegrenzt und klar als Einzelleistungen erkennbar sein.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 42
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2017_270089@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_99334825@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
21 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 21. April 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 26. Juli 2017 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 26. Juli 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=99334825
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
99334825
Zum Seitenanfang