Der Kurs bietet den Studierenden die Möglichkeit, mit Muttersprachlern zu kommunizieren und somit die eigene kommunikative Sprachkompetenz zu entwickeln.
Das Semester fängt mit 2 Orientierungssitzungen an. Dabei wird das Programm vorgestellt, die Studierenden werden sich gegenseitig kennenlernen, und hilfreiche Kommunikationstips werden gegeben. Ende des Semesters werden die gesammelten Erfahrungen ausgetauscht.
In der Zwischenzeit sollen die Studierenden sich treffen und sich abwechselnd in der jeweiligen Muttersprache über bestimmte Themen unterhalten. Dafür werden feste Termine vereinbart. Das Tandemlernen kann "face-to-face" oder über neue Medien z.B. Skype erfolgen. Die Termine müssen eingehalten und bekanntgegeben werden. Mindestens 1-2 Stunden pro Woche sollten für die Vorbereitung, das Wiederholen des Gelernten und eine Lernanalyse eingeplant werden. Die Dozenten stehen jederzeit zur Verfügung, allerdings sollen die Studierenden jede 2. Woche einen Einzeltermin mit dem Dozenten vereinbaren, um über die Erfahrungen, usw. zu sprechen.
Studierende sollten mindestens 60 Stunden Chinesisch bzw. Deutsch gelernt haben. Andernfalls sollten sie sich direkt bei der Dozentin melden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Fachsprachenzentrumskurse | CHI | 2 |
Studierende bekommen 2 Leistungspunkte für die aktive Teilnahme. Im Rahmen der aktiven Teilnahme werden folgende Einzelleistungen erbracht:
Mündliche Prüfungen, Checkliste, Lerntagebuch, Anwesenheit
Keine benotete Einzelleistung.